Sternschnuppen, Ereignisse und Himmelsvorschauen: Der Dezember 2014

Auch in diesem Monat Dezember 2014 bin ich wieder etwas spät dran mit meiner Himmelsvorschau. Ich hoffe nicht das Ihr schon sehnsüchtig gewartet habt.

Nachdem ja der letzte Monat sehr stark von der Raumfahrt geprägt war und das Wetter für die praktische Astronomie nicht besser wurde, kann man diesen Monat nur hoffen. Hier in Berlin habe ich das Gefühl das es seit Wochen grauen Himmel gibt und man die Sterne schon Ewigkeiten nicht mehr sehen konnte.

Daher hoffe ich sehr stark das sich das Wetter zur Monatsmitte bessert und uns zumindest am 13.12. den Blick auf den Himmel frei gibt. Zum einen ist an diesem Tag Wochenende und zum anderen kommen die Geminiden, einer der beeindruckensten Sternschnuppenströme im Jahr.

Vor meinen Himmelsereignissen kommt noch der kleine Hinweis für alle Berliner und Brandenburger Sternfreunde oder Himmelsinteressierte. Heute Abend, am 04.12.2014, findet der 3. BBSFT (Dezember 2014): Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff statt. Kommt doch vorbei. Das Thema ist “2015” und dort soll besprochen werden, was es alles spannendes im Jahr 2015 geben wird.

Nun aber zum aktuellen Monat zurück.

Sternschnuppenströme im Monat Dezember 2014

Es gibt ein sehr interessanten Sternschnuppenstrom und hoffentlich spielt das Wetter dieses mal mit.

Geminiden

imageDie Geminiden sind ein recht starker Strom, der vom 4. bis zum 17. Dezember aktiv ist. Der Ausstrahlungspunkt oder, wie die Fachleute sagen, der Radiant liegt im Sternbild Zwilling (Gemini) nur 1° südwestlich vom Stern Kastor entfernt.

Das Maximum wurde für die Morgenstunden am 13.12.2014 ermittelt und hier sollen ca. 120 Meteore pro Stunde sichtbar werden.

Die beste Beobachtungszeit liegt hierbei zwischen 9 Uhr Abends und 6 Uhr Morgens. 

Etwas mehr Details zu den Geminiden findet Ihr in dem Artikel: Beobachtungstipp: Der Sternschnuppenstrom der Geminiden am 13. Dezember 2014

Ursiden

Vom 17. Dezember bis zum 26. Dezember sind dann auch die Ursiden aktiv. Ein Strom deren Radiant im Sternbild Kleiner Bär liegt. In der Nacht vom 22. Dezember auf den 23. Dezember erreicht dieser Strom sein scharfes Maximum. Leider gibt der Strom nur ungefähr 10-20 Objekte pro Stunde in den Himmel ab.

Manches mal waren es auch mehr, aber das kommt nur selten vor.

Coma-Bereniciden

Der sehr schwache Strom der Coma-Bereniciden besitzt sein Maximum am 16. Dezember. Diese Objekte scheinen aus dem Sternbild Haar der Berenike zu kommen und werden vielleicht 5-10 Meteore erwartet.

Ereignisse im Monat Dezember 2014

image

Die Ereignisse im Dezember 2014 sind in erster Linie geprägt vom schlechten Wetter und ich persönlich Fieber ja dem Sternschnuppenstrom der Geminiden entgegen.

Ansonsten haben wir am 6.12. Vollmond und wer klaren Himmel hat wird sich halt ärgern. DeepSky kann man dann meisten vergessen. Obwohl natürlich Objekte wie der Orionnebel auch bei Vollmond gehen.

Zum Monatsmittel besucht der nun abnehmende Mond verschiedene Planeten.

Leider können nicht alle Begegnungen beobachtet werden. So kann man die Begegnung zwischen Merkur und Mond nicht beobachten, da Merkur viel zu nah an der Sonne steht.

Die genauen Planetenstände und auch deren Sichtbarkeiten könnt Ihr bei meinen Kollegen in deren Himmelsvorschauen nachlesen.

Himmelsvorschauen für den Monat Dezember 2014

Natürlich gibt es wieder eine kleine Überraschung bei den Himmelvorschauen. So hat das Planetarium Hamburg die Himmelvorschau gesprochen und die Sounddatei zur Verfügung gestellt.

Der Sternenhimmel im Dezember 2014

MP3: Sternhimmel im Dezember

Astrofan80’s Blog: Der Sternhimmel im Monat Dezember 2014

Planetarium Potsdam: Aktuelle Astronomische Ereignisse – Der Sternhimmel im Dezember

Ich denke diese drei Himmelsvorschauen + die Audio-Vorschau reichen wieder aus um sich für den Dezember auf dem Laufenden zu halten.

Damit wünsche ich Euch wieder viel Spaß beim spechteln und natürlich einen klaren Himmel.

echo adrotate_ad(12, true, 0, 0);

Ähnliche Artikel:

Sternschnuppen, Ereignisse und Himmelsvorschauen: Der Dezember 2014, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *