Astro-Termine für das Jahr 2015

Am letzten Donnerstag (04.12.2014) war für dieses Jahr der letzte Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (#BBSFT) den ich seit 3 Montan ausrichte. Da ich zu jedem Sternfreundetreff auch ein Thema auswähle und dieses Thema durch den Sternfreundetreff führen soll, gab es dieses mal ganz einfach das Thema “2015 – Termin, Veranstaltungen, Events …” – natürlich alles aus dem Bereich der Astronomie.

Ich hatte selbst eine ganze Liste an Terminen herausgesucht, aber auch einige Anregungen und Hinweise der Teilnehmer des Treffs erhalten.

Diese möchte ich nun hier für verbloggen und damit allen Zugänglich machen. Falls Euch noch Termine wichtig erscheinen, dann lasst es mich wissen.


Ich möchte die Termine in einige Rubriken einteilen. Dabei betrachte ich astronomische Termin, Planetarien, Raumfahrt, Teleskoptreffen und Messen und Vortrage getrennt voneinander.

Natürlich liegt mein persönlicher Schwerpunkt wieder auf der Region Berlin und Brandenburg. Aber wichtige Termine aus anderen Regionen nehme ich sehr gern mit auf.

astronomische Termine 

20.03.2015 partielle Sonnenfinsternis

Am 20.3.2015 findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Dazu kann man sicherlich in jede Sternwarte der eigenen Umgebung gehen. Hier werden viele Hobbyastronomen und Vereine die Sonne beobachten und auch fotografieren. Einige fliegen sogar mit dem Flugzeug in die Zentrallinie des Kernschattens und beobachten dort eine totale Sonnenfinsternis.

21.03.2015 Tag der Astronomie

Am 21.03.2015 (Samstag) ist dann wieder Tag der Astronomie. Dazu wird es wieder deutschlandweit Veranstaltungen geben. Auch in den Berliner Planetarien und Sternwarten werden diese Veranstaltungen stattfinden.

Zu diesem Tag kann man sich hier im Blog informieren oder geht auch auf die Seiten der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

Planetarien

Natürlich finden immer wieder an verschiedenen Tagen interessante Veranstaltungen der Planetarien statt. Hier möchte ich aber nur wirklich wichtige und einmalige Termine posten. Es soll kein Veranstaltungsprogramm werden. Also wenn Ihr Jubiläen habt oder wichtige Feste, dann lasst es mich wissen.

Planetarium am Insulaner

Hier gibt es Termine aus dem Planetarium am Insulaner

11.02.2015 Chaos und Order

Einmalige Show im Planetarium. Es ist ein Ausflug in die Mathematik und da die Visualisierung jedes mal anders ist, lohnt sich auch ein erneuter Besuch. Link: Veranstaltungskalender

Juni 2015 – 50 Jahre Planetarium am Insulaner

Im Juni 2015 wird es ein größeres Fest am Planetarium geben. Hierbei wird der genau Termin noch bekannt gegeben.

29.08.2015 Lange Nacht der Museen

Hier wird es ebenfalls im Planetarium eine Veranstaltung geben.

Raumfahrt

April 2015 Dawn erreicht Ceres

Im April erreicht die Sonde Dawn den Kleinplaneten Ceres und wird auch hier erstmals detaillierte Bilder liefern.

14. Juli 2015 New Horizons

Am 14. Juli soll die Sonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto ankommen und erstmals detaillierte Bilder liefern. Sie wird an dem Zwergplaneten aber nur vorbeifliegen, da ein Orbit bei dieser Bahn der Sonde nicht Möglich ist.

Teleskoptreffen und Messen

30.05.2015 ATT – Europas größte Astronomiebörse

Ich werde dieses Jahr wohl wieder nach Essen fahren. Es hat letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht.Natürlich habe ich meinen letzten Besuch verbloggt: Tolle Leute, tolle Erfahrungen, tolle Videoproduktion – Mein Rückblick auf das ATT 2014

17.09.2015 – 20.09.2015 Herzberger Teleskoptreffen (HTT)

Das Teleskoptreffen wird zu meinem Pflichtprogramm im Jahr gehören. Auch meinen letzten HTT-Besuch habe ich hier im Blog beschrieben: Rückblick auf das 15. HTT (Herzberger Teleskop Treffen)

August 2015 – Westhavelländer AstroTreff (WHAT)

Hier war ich dieses Jahr nicht, werde aber sicherlich das Treffen auf meiner Liste haben.

Vorträge

Die Vortragsrubrik ist natürlich erst einmal nur mit meinen Vorträgen gefüllt. Diese kann man auch hier: Publikationen / Vorträge / Events finden

Wenn Ihr aber auch Vorträge haltet, dann lasst es mich wissen und ich binde diese hier gern ein.

Stefan Gotthold

09.05.2015 – Darmstadt an der Volkssternwarte Darmstadt (Webseite)

15.05.2015 – Essen an der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen (Webseite)

Falls Ihr Interesse habt, dass ich einmal einen Vortrag bei Euch an der Sternwarte oder dem Planetarium halte schreibt mich einfach an info[ät]clearskyblog.de

Sonstige

Natürlich gibt es viel mehr Veranstaltungen und auch Organisationen hier in Berlin und auch in ganz Deutschland.

13. Juni 2015 Lange Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften findet jedes Jahr statt und auch hier machen viele Institute und Organisationen mit. Beim DLR in Adlershof gibt es sicherlich wieder viele spannende astronomische Themen zu entdecken. Schließlich haben wir hier das Planetenforschungsinstitut des DLR hier.

Aber auch andere Firmen und Wissenschaftseinrichtungen haben z.T. astronomische Inhalte zu bieten.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Steffen sagt:

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für diese Übersicht. Und denkt alle dran:

    am 14. Juli kommt New Horizon am Pluto an.

    Viele Grüße
    Steffen

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo Steffen,
      gern. 14. Juli steht ja in der Liste drin. Ich hoffe es klappt alles. Eine Pluto-Mission ist schon sehr aufregend.
      Viele Grüße
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *