Linktipps der Woche: Anleitungen Fitswork, DeepSkyStacker, Registax, FireCapture …

Ich in dem sehr jungen Jahr 2015 möchte ich jeden Freitag meine Linktipps der Woche weiterführen. Trotzdem gibt es kleinere Änderungen. Ich werde kein Planetariumsprogramm mehr in den Linktipps beschreiben. Das war zu aufwendig und brachte für die Leser wohl nur wenig.

Da ich mich in den letzten Tagen des Jahres 2014 verstärkt mit der Astrofotografie auseinandergesetzt habe und auch 2015 schon mein erstes Astrofoto erstellt wurde, sind die Linktipps der Woche dieses mal sehr Astrofotografielastig.

Hier habe ich natürlich nach Tutorial, Videos oder Beiträgen gesucht, die mir die Bearbeitung der Bilder besser gelingen ließen.

Einige der Links werde ich noch in anderen Artikeln verwenden. Andere tauchen wiederum nur wieder hier in den Linktipps auf.

Habt also viel Spaß mit den ersten Linktipps der Woche aus dem Jahr 2015.


Fitswork-Anleitung (deutsch)

Wer Bilder oder Videos in der Astrofotografie machen möchte, braucht später Software zum bearbeiten.

Diese Software ist meist an die speziellen Bedürfnisse der Astrofotografen angepasst und daher schwer zu bedienen, sollte man in das Hobby Astrofotografie einsteigen.

Für die Einsteiger ist es daher immens wichtig eine Einführung oder eine Anleitung zu haben.

Fitswork ist nun eine solche Software und auf den Seiten zu der Software findet man sogar eine Anleitung in deutsch.

Hier wird gut erklärt wie man mit Fitswork arbeitet und welche Schritte man ausführen muss. Natürlich muss man, wie mit jeder Software, seine Erfahrungen sammeln. Aber die Anleitung macht es einfacher.

Link: Fitswork Anleitung

Videoanleitung Registax (englisch)

Registax ist mein Tool mit dem ich die Planeten oder den Mond bearbeite. Die Wavelet-Filter finde ich super und man gewöhnt sich einfach an die Bearbeitungsschritte.

Daher findet Ihr hier eine Anleitung zu Registax.

Belichtungszeit berechnen

Wer in die Astrofotografie einsteigt kommt irgendwann an die Frage: Wie lange kann ich belichten ohne das ich Strichspuren der Sterne auf dem Chip bekomme.

Da ich hier im Blog schon einen Artikel dazu geschrieben hatte und ich auf diesen Artikel per Google-Suche gestoßen bin, verlinke ich einfach mal diesen Artikel.

Wer wissen will wie lange man mit seiner Kamera belichten kann, liest sich einfach mal diesen Artikel durch: Mathematik in der Astronomie (Teil 6): Die maximale Belichtungszeit (Astrofotografie)

DeepSkyStacker (DSS) Anleitung (Deutsch)

Auch der DeepSkyStacker ist eine Software zum aufaddieren (stacken) von Bildern. Meist wird DSS eingesetzt um DeepSky-Objekte zu stacken.

Der Name sagt es ja schon. Die Anleitung ist in Deutsch gehalten und beschreibt alle Schritte zum Stacken der Video- oder Bilddaten.

DeepSkyStacker's Main Screen

Link: DSS Anleitung

FireCapture mit eigenem Youtube-Kanal (englisch)

Die Software die ich auf dem Laptop verwende um die Bilder und Videos zu machen ist FireCapture.

Langsam aber sicher gewöhne ich mich an diese Software und die Einstellungen werden mir immer vertrauter.

Da FireCapture eine eigenen Youtube-Kanal besitzt und man dort viele Videos findet, kann ich hier in den Tipps nur jedem diesen Kanal empfehlen.

Link: FireCapture auf Youtube

Grundbegriffe aus der Astrofotografie & Bildbearbeitung von Astrofotos

Wer übrigens mit den Grundbegriffen aus der Astrofotografie nicht viel Anfangen kann, der sollte sich diesen Artikel hier im Blog einfach mal durchlesen. 

Grundbegriffe aus der Astrofotografie & Bildbearbeitung von Astrofotos

Dort habe ich einige der Begriffe erklärt.

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Tja, diese Rubrik muss ich einfach diese Woche leer lassen. Im aktuellen Monat Januar 2015 sind erst 2 Artikel erschienen und einer der beiden ist dieser.

In der nächsten Woche gibt es wieder mehr wie 5 Artikel im Januar und dann gibt es hier auch wieder Links.

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Linktipps der Woche: Anleitungen Fitswork, DeepSkyStacker, Registax, FireCapture …, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *