Klick-Hitliste 2014 im Blog: Kinderfragen sind sehr gefragt

Natürlich betrachte ich diesen Blog ja nicht nur von Außen und schaue mir die Artikel an oder schreibe neue Artikel. Mich interessiert ebenso wie oft der Blog aufgerufen wurde und welche Artikel wohl in einem Zeitraum sehr interessant waren.

Daher findet Ihr in mehreren regelmäßigen Artikeln schon die Top-5-Artikellisten. Zum Jahresanfang ist es aber auch immer wieder sehr spannend zu sehen wie sich der Blog entwickelt hat und welche Artikel so im Jahresverlauf sehr gut liefen.

Daher kommt hier eine kleine Übersicht über die Klick-Hitliste aus dem Jahr 2014 und welche Artikel Ihr vor allem besonders gern geklickt habt.

Das Jahr 2014 hat sich sehr gut entwickelt und der Blog konnte einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Aber nicht nur das, sondern auch die erhöhte Aktivität führten dazu das der Blog immer mehr Leser bekam.

Im Jahr 2014 waren 62.595 Personen auf dem Blog. Diese haben in dem Jahr 80.247 Sitzungen durchgeführt und dabei wurden 128.314 Seiten aufgerufen.

image

Das wäre dann das erste mal das der Blog 6stellige Seitenaufrufe erhalten hat. Allein diese Zahlen finde ich für das Thema Astronomie schon sehr gut. Ich bin aber der Meinung das wir in 2015 noch besser werden und hoffe darauf die Viertel-Millionen-Seitenaufrufe zu erreichen.

Schaut man sich die Verteilung in den Verweisen an, also woher die Besucher kommen, dann sind das mittlerweile über 10% aus den Social-Media-Kanälen. Facebook führt dabei natürlich und anschließend folgt Twitter. Dort bin ich sehr aktiv unterwegs und daher kommen viele Besucher von dort.

Bei der Verteilung der Besucher über alle Verweiskanäle liegt Google mit 55% auf Platz 1. Anschließend folgen die direkten Zugriffe mit knapp 15%. Facebook nimmt nur noch 7% der gesamten Seitenaufrufe in Anspruch. Twitter liegt bei 2,8% und der Rest ist dann hier nicht mehr Erwähnenswert.

10 meistgelesenen Artikel aus 2014

Schaut man sich nun die Artikelstrukturen an, dann sieht man auch welche Artikel hier von Google sehr stark bevorzugt werden.

Platz 1: Mit 6.144 Klicks liegt der Artikel zu den Unterschieden zwischen Meteorit, Asteroid und Komet auf Platz 1.

Was ist der Unterschied zwischen einem Asteroid, Komet und Meteorit?

Dieser Artikel aus den Kinderfragen scheint sehr weit oben bei Google angesiedelt zu sein.

Platz 2:  Mit 5.184 Aufrufen hat es ein Artikel auf Platz 2 geschafft, der erst im November erstellt wurde. Ich beschrieb hier die Zusammenfassung zur Rosetta-Mission und anscheinend war ich der Einzige der dies tat.

Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?

Nachdem das DLR und auch die ESA diesen Artikel verlinkten, war er nicht mehr aufzuhalten.

Platz 3: Mit nur noch 3.670 Aufrufen hat der Artikel zum Supermond Beobachtungstipp: Supermond am 10. August 2014 schon fast nur noch die Hälfte aller Aufrufe zum ersten Platz. Diesen Supermond wird es in 2015 zwar auch wieder geben, aber nicht mehr in der 3er-Konstellation wie es 2014 der Fall war.

Platz 4: Eigentlich ist Platz 4 kein Artikel sondern eine Blog-Seite und diese existiert nicht mehr. Es ging um meinen Fotowettbewerb im Jahr 2014. Dieser wurde 2.730 mal aufgerufen. In diesem Jahr werde ich einen Artikel dazu schreiben und keine eigene Blog-Seite.

Platz 5: Der enttäuschende neue Sternschnuppenschauer im Mai 2014 hielt nicht was er versprach und auch die Beobachtungen waren eher selten. 1.507 mal wurde der Artikel aufgerufen. Wer sich den Artikel trotzdem noch einmal anschauen möchte, kann das gern hier tun: Beobachtungstipp: Sternschnuppenschauer am 24. Mai 2014 durch Komet 209P/Linear erwartet

Platz 6: 1.382 Aufrufe erhielt der Artikel von Alexander Gerst und wo man diesen verfolgen konnte. Auch das schien niemand zusammengefasst zu haben und daher sind diese Artikel natürlich immer sehr weit vorn bei Google dabei.

Zusammengefasst: Wo kann man den Start von Alexander Gerst zur ISS sehen?

Platz 7: Ein Klassiker unter den Artikeln ist bis heute: Wie kann man die ISS am Himmel beobachten? – 1.372 Aufrufe im Jahr 2014.

Platz 8:  Auch der Erfahrungsbericht zu meinem ersten Teleskop Bresser Pluto/S zählt immer noch zu den Artikeln die oft aufgerufen werden: Erfahrungsbericht: Teleskop Bresser Pluto/S (114/500)

Warum auch nicht. Es war ein toller Einstieg in das Hobby Astronomie für mich und Ihr seht ich bin seit 20 Jahren dabei.

Platz 9: Mein Artikel bei dem ich jeden Tag ein Kometenbild zeigte, hat es mit 1.267 Aufrufen auf Platz 9 geschafft. Rosetta – Jeden Tag ein Kometen-Bild 

Platz 10:  Das tollste ist ja das wir mit einer Frage aus meinen Kinderfragen angefangen haben und nun auch damit abschließen. In dem Artikel Was sind das für Flecken auf dem Mond? beschreibe ich die Flecken auf dem Mond und das interessierten genau 1.263 Menschen.

Das waren die 10 meistgelesenen Artikel aus dem Blog.

Wer sich über die geringen Zahlen am Ende der Liste wundert, sollte sich verdeutlichen dass das Jahr nur 365 Tage besitzt. Damit ist auch der Platz 10 jeden Tag mind. 3,4mal aufgerufen wurden.

Das sind zwar keine Zahlen die mit einigen anderen Blogs aus anderen Themenbereichen konkurrieren können. Aber immerhin ist dieser Blog einer der erfolgreichsten Astronomieblogs im deutschsprachigen Internet.  

Ähnliche Artikel:

Klick-Hitliste 2014 im Blog: Kinderfragen sind sehr gefragt, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *