4. BBSFT (Januar 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Das neue Jahr hat begonnen und beim letzten mal hatte ich es schon angedeutet.

Wir werden den nächsten Sternfreundetreff am 8.1.2015 und nicht am 1.1.2015 stattfinden lassen.
Ich habe es auch endlich geschafft eine entsprechende Location herauszusuchen.

Beim letzten Abschlusstreffen für das Jahr 2014 waren ja nur 3 Leute beim Sternfreundetreff. Daher hoffe ich dieses mal wieder auf mehr Beteiligung.

Auch dieses Jahr möchte ich immer wieder ein Thema festlegen.

Da ich mich persönlich gerade viel mit der Astrofotografie beschäftige, werde ich das Thema einfach mal aufgreifen.

Thema: Astrofotografie – Ausrüstung, Bildbearbeitung, Software, Hardware … alles was man braucht.

Vielleicht bringt der ein oder andere ja einen Laptop mit oder ein wenig Hardware. Ansonsten wäre die Diskussion recht offen.

Ich verwende mittlerweile viele Programme unter MAC und auch unter Windows um die Bilder zu bearbeiten. Außerdem habe ich mehrere Montierungen und Möglichkeiten Fotos in Berlin zu schießen.

Bringt einfach Eure Erfahrung mit oder Eure Fragen zur Astrofotografie. Alle sind herzlich eingeladen.

4. BBSFT – Ort, Datum, Zeit

Datum: Donnerstag, den 08.01.2015

Ort:  Restaurant Lichtblick (S-Bahn: Westhafen, U-Bahn: Birkenstr.)

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Webseite: Restaurant-Lichtblick

Erkennungsmerkmal: Ich stelle wieder den kleinen Dobson auf den Tisch. Damit weiß gleich jeder woher wir kommen. Nämlich aus der Astronomie ;-)

image

Bitte Anmelden:

Damit ich weiß ob ich die Tischgröße anpassen muss, möchte ich Euch bitten Euch anzumelden.

Es reicht eine kurze Nachricht entweder hier im Blog oder aber bei Twitter auf meinem Profil unter @gottie29 oder aber auf meiner FB-Seite bei der entsprechenden Veranstaltung – 4. BBSFT bei Facebook.

So, dann hoffe ich das man sich am Donnerstag sieht.

Ähnliche Artikel:

4. BBSFT (Januar 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

3 comments

  1. wikie sagt:

    Ein gesundes neues Jahr, ich werde auch kommen, vielleicht aber erst nach 19.00
    Bis dann

    Wikie

  2. Theres sagt:

    Moin Moin,
    und ich muss leider absagen. Mich hat ein Infekt erwischt und ich wollte die Bazillen nicht noch verteilen … so Leid mir das tut. Nimmt jemand eine Webcam mit, es dauert ja sonst wieder so lange ;)

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo,
      naja ein Webcam werden wir nicht aufstellen können, aber ich kann Dir gen von de Treffen berichten ;-)
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall gut Besserung. Und so lange ist es ja dieses mal nicht. Im Februar ist es ja dann wieder der erste Donnertag (05.02.).
      Erhol Dich gut und bis zum nächsten mal.
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *