Aktuell beste Sichtbarkeit des Kometen Lovejoy (C/2014 Q2)

Das Wetter ist mal wieder schlecht. Tagsüber scheint die Sonne und zum Abend hin ziehen Wolken auf. So ist es bei mir zumindest seit Tagen und das obwohl es einen tollen Kometen zu fotografieren und zu beobachten gibt.

Zum Glück ist diese Wetterlage aber nicht über ganz Deutschland so. Daher habe ich mich entschlossen die bisherigen Ergebnisse zum Kometen Lovejoy (C/2014 Q2) hier im Blog noch einmal zusammen zu fassen.

Wer den ersten Artikel dazu verpasst hat, kann hier meinen Beobachtungstipp: Wo findet man Komet Lovejoy (C/2014 Q2) und wie bindet man Ihn im Planetariumsprogramm “Stellarium” ein nachlesen oder schaut in meinen Bericht sich meine derzeitigen recht schwachen Ergebnisse an: Start der Kometenjagd: 2x Lovejoy (C/2014 Q2) aus Berlin heraus

Wo kann ich den Kometen Lovejoy am Himmel finden?

Aktuell befindet sich der Komet auf dem Weg durch das Sternbild Stier.

image

Das rote Kreuz zeigt seine Position heute kurz nach Sonnenuntergang.

In den Daten im Bild sieht man die Absolute Helligkeit mit 4.00mag. Nach dieser Angabe und einigen Beobachtungsberichten kann man den Kometen also mit bloßem Auge am Himmel entdecken.

Das wird aus der Stadt heraus natürlich nichts werden. Trotzdem zeigt sich das hier die Helligkeit zugelegt hat und wir uns in der besten Beobachtungsphase befinden.

Where to look for Comet Lovejoy. AN Graphic by Greg Smye-Rumsby.

Das Zeitfenster für die Beobachtung vom Kometen Lovejoy ist noch bis zum Ende Januar gegeben.

Auch die Fotografen kommen hier auf Ihre kosten. Mittlerweile scheint man den Schweif des Kometen auch schon sehr einfach erfassen zu können. Ob das auch für die Stadtfotografen gilt, kann ich noch nicht sagen. Dazu müsste ich mal endlich freien Himmel haben.

Tolle Fotos und Videos des Kometen

Natürlich gibt es viele Hobbyastronomen die aktuell den Kometen fotografieren. Das ist auch gut so. Man kann ja üben und auch ich habe mit Lovejoy meinen ersten Kometen abgelichtet.

An die Ergebnisse der Profifotografen komme ich aber leider nicht heran. So kennt man die Astrofotografen Damian Peach oder auch Dr. Fritz Helmut Hemmerich.

Während man bei Damian Peach tolle Fotos bestaunen kann, kann man bei Dr. Hemmerich eines der eindrucksvollsten Videos des Kometen betrachten.

Bild: Damian Peach – Komet Lovejoy C/2014 Q2

Video: Komet Lovejoy am 09.01.2015, Dr. Fritz Helmut Hemmerich auf Teneriffa

 

Einige Hobbyastronomen stellen immer wieder die Fragen nach den Aufnahmedaten und wie Sie selbst den Kometen aufnehmen können.

Hier einige wenige Tipps:

1. Der Komet ist mit 4mag recht hell. Man muss die ISO-Werte also nicht ins unendliche Schrauben. Ein ISO von 1.600 oder darunter ist dabei ausrechende.

2. Die Blende kann mit 2,8 oder kleiner (Zahl wird größer) gewählt werden. Das kommt natürlich auch stark auf die Umgebung an.

3. Wer mit kleinen Belichtungszeiten arbeitet, kann auch ohne Nachführung tolle Bilder machen. Man sollte sich halt nur an den maximalen Belichtungszeiten orientieren. Dieser Artikel hilft dabei: Mathematik in der Astronomie (Teil 6): Die maximale Belichtungszeit (Astrofotografie)

Mit höheren Brennweiten kommt natürlich auch der Effekt der Erdrotation stärker durch. Hier schafft man irgendwann nicht mehr ohne Nachführungen zu arbeiten. Einige Leute besitzen die Reisemontierungen (iOptron, StarAdventurer oder andere) und haben erstaunliche Ergebnisse bei Brennweiten von 200-300 mm erzielt.

Hier sollte man dann an die Grenze zur Sternstrichspur gehen und dann viele Bilder sowie auch die Darks, Bias und Flats machen. Dann kann man den Komet später mit DeepSkyStacker oder anderen Tools bearbeiten.

Unten findet Ihr einige Links zum nachschlagen oder auch einfach nur zum Kometen genießen.

Andere Links

Es gibt natürlich auch eine ganze Reihe an Seiten die über den Kometen berichten. Hier gibt es eine kleine Zusammenstellung.

Kometen Info (viele Bilder)

Astrofan80s (viele Daten)

Jahrhundertkomet

BR Wissen

SkyWeek Zwei Punkt Null

Spaceweather Gallery (viele Bilder)

Ähnliche Artikel:

Aktuell beste Sichtbarkeit des Kometen Lovejoy (C/2014 Q2), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *