Linktipps der Woche: Komet Lovejoy im Zeitraffer, Mobiles Planetarium, Mond mit Digiknipse und mehr

Heute kommen die Linktipps der Woche sehr spät. Das liegt daran, dass ich den ganzen Tag auf der Internationalen Grünen Woche herumgesprungen bin und den Besuchern die Sterne in einem Mobilen Planetarium gezeigt habe.

Ja das kommt vor und da ich das mit den Planetarien und Sternwarten aus Berlin mache, muss ich auch auf die Messe und dort Vorführen.

Ich habe darüber aber hier schon im Blog berichtet () und freue mich den ein oder anderen Leser und Besucher der IGW2015 dort zu treffen.

Traditionen bricht man aber nicht, daher muss ich nun doch noch die Links der Woche zusammen suchen und Euch zeigen, was ich bisher nicht gezeigt habe.

Nun aber zu den Linktipps der Woche.

Es dreht sich immer noch alles um Lovejoy und daher ist mein erster Tipp natürlich mein Artikel zur besten Sichtbarkeit des Kometen:  Aktuell beste Sichtbarkeit des Kometen Lovejoy (C/2014 Q2)

Natürlich berichte nicht nur ich vom Kometen.

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) am 12.1.2015

Das Video ist ein Zeitraffer des Kometen. 4h ist die Gesamtlänge.

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) am 12.1.2015 from Bernd Gährken on Vimeo.

Comet Lovejoy C/2014 Q2 9 January 2015

Das folgende Kometenvideo ist auf Youtube aufgetaucht. Ich hatte es schon einmal verlinkt, aber finde es so toll, dass es einfach hier hergehört.

Dr. Fritz Helmut Hemmerich filmte Lovejoy mit seinem Teleskop.

Mondfotografie mit einer Digiknipse

Durch eine Diskussion bin ich auf einen Beitrag im Astronomie.de-Forum aufmerksam geworden. Hier hat jemand mit seiner Digital-Knipse und Okularprojektion Bilder des Mondes aufgenommen die einfach nur fantastisch sind.

Link zum Thread: Mondkrater vom 28.12.14 (komposer)

Um Euch das mal zu zeigen kommt hier ein Bild aus einer Serie:

Die Schärfe dieser Bilder ist einfach nur der Hammer und wenn man mal schaut mit was er diese Bilder erstellt hat, ist das nur der Wahnsinn. Mit DSLR geht sowas nicht und mit meiner Planeten-CAM bin ich da noch lange nicht.

Respekt!!!

Mobiles Planetarium

Auf der Grünen Woche begeistert mich ja Hans-Peter Schneider mit seinem Mobilen Planetarium. Sicherlich kann es nicht Schaden wenn auch Ihr mal erfahrt was er so macht.

Mittlerweile war er mehrfach im Fernsehen und einen WDR-Beitrag will ich Euch mal zeigen.

Das Video ist bei FB erschienen und muss auch dort abgerufen werden.

MDR-Beitrag über Hans-Peter Schneider mit seinem mobilen Planetarium: Video

Natürlich findet man auf seiner Webseite auch viele Infos dazu: Universe Dimensions

Das war es dieses mal von mir. Da es schon spät ist, habe ich nur 4 Beiträge für Euch zum Wochenende.

Natürlich bekommt Ihr hier noch die Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat.

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Platz 1: Beobachtungstipp: Wo findet man Komet Lovejoy (C/2014 Q2) und wie bindet man Ihn im Planetariumsprogramm “Stellarium” ein

Platz 2: Start der Kometenjagd: 2x Lovejoy (C/2014 Q2) aus Berlin heraus

Platz 3: Linktipps der Woche: Stacken von Komet Lovejoy, Mondphasen 2015, FOV-Calculator und vieles mehr (mit Top-5-Artikel im Januar 2015)

Platz4: Sternschnuppen, Ereignisse und Himmelsvorschauen: Der Januar 2015

Platz 5: 4. BBSFT (Januar 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Damit wünsche ich Euch nun wieder einen tollen Start in das angehende Wochenende.


Wollt Ihr per E-Mail auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen Newsletter. Dieser erscheint alle 2 Wochen und gibt Euch einen guten Überblick über die Aktivitäten hier im Blog. Wer lieber keinen Artikel im Blog verpassen will, kann auch den RSS-Feed abonnieren.

 


Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *