5. BBSFT (5. Februar 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Es ist wieder Zeit den nächsten Sternfreundetreff anzukündigen. Der erste Donnerstag im Monat rückt wieder näher und ich habe mir wieder eine Location für unseren nächsten Treff ausgesucht.

Ich hoffe stark das ich dieses mal auch nicht wieder mein Tischteleskop vergesse. Das wäre sehr Schade.

Hier erfahrt Ihr nun wieder Datum, Zeit und Ort sowie das Thema zum nächsten Treff.

Außerdem beachtet am Ende den Ausblick auf den 6. Sternfreundetreff. Dort gibt es eine kleine Überraschung.

Das Thema wird dieses mal etwas sein, mit dem die wenigsten Erfahrung haben, was aber meiner Meinung nach in Berlin wirklich fehlt.

Thema des Sternfreundetreffs: Astronomie für Kinder und Jugendliche

Dieses Thema vermisse ich sehr schmerzlich hier in Berlin. Soweit ich weiß gibt es zwar noch eine Jugend-AG in der Archenholdsternwarte, aber was dort passiert und ob es dort immer mal wieder neue Mitglieder gibt, kann ich nicht sagen.

Die Einrichtungen, wie das Planetarium am Insulaner oder auch das FEZ, selbst werden ja oft von Schulen besucht. Hier fehlt aber ein nachhaltiges Angebot.

Ich kann gern mal von meinen Projekten in der Schule berichten und bringen auch die beiden neuen Schulbücher vom DLR_School_Lab mit.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und gar schon Planungen wie man diesen Teil der Astronomie wieder etwas stärker verfolgen kann.

5. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Beim Ort machen wir bei diesem Treff einen Sprung. Ich habe an der Beusselstraße direkt nichts gefunden. Alles andere wäre weiter weg gewesen.

Datum: Donnerstag, den 05.02.2015

Ort: Restaurant Dante (S-Bahn: Jungfernheide)

Uhrzeit: 19 Uhr

Webseite: Dante Restaurant Berlin

Erkennungsmerkmal: Mein kleiner Dobson auf dem Tisch. Falls ich diesen wieder vergesse, schaut Euch um. Wir sind immer die verrückten am Tisch. Auf Facebook findet man auch einige Fotos von mir.

image

Bitte Anmelden:

Und hier wieder die Aufforderung. Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 5. BBSFT angelegt habe.

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen. Beim letzten mal hatte ich den Abend dort gepostet und mein kleinen Missgeschick mit dem vergessenen Dobson kund getan.

Ausblick auf den 6. BBSFT mit Planetariumsbesuch

Zum 6. BBSFT wird es etwas besonderes geben. Alle die Lust haben können am 6. BBSFT (am 5.3.2015) mit nach Potsdam ins Planetarium kommen.

Ich konnte es organisieren das uns das Urania Planetarium in Potsdam die Tore öffnet und wir ganz exklusiv und ohne Eintritt dort hineinkommen.

Wer sich vorher dort schon mal umschauen will, findet hier die Webadresse: URANIA Planetarium

Ich freue mich sehr darauf und danke schon mal dem Leiter für die Möglichkeit.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Wikie sagt:

    Hallo Stefan,
    ich kann leider nicht kommen. Versuche aber im März wieder dabei zu sein.
    Viel Spaß
    Björn

    • Stefan Gotthold sagt:

      Oh das ist auf der einen Seite schade. Auf der anderen freue ich mich wenn Du mit nach Potsdam kommst. Das wird sicher spannend.

  2. Theres sagt:

    NAbend, Stefan,
    … ne Lastminute- Absage … ich schaffs schon wieder nicht :(
    Ich ziehe mich zum Trauern gepflegt zurück – aber nächsten Monat muss es einfach nur klappen!
    Das ist wirklich eine prima Idee!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *