Auswertung meiner Blogparade: Astronomische Vorsätze für das Jahr 2015

Zu jeder guten Blogparade gehört auch eine Auswertung. Schließlich haben sich alle Teilnehmer der Blogparade die Mühe gemacht und zu dem Thema, welches ich vorgegeben haben, etwas geschrieben.

Daher möchte ich es nicht versäumen meine letzte Blogparade auch auszuwerten.

In dieser Blogparade wollte ich, wie jedes Jahr, von Euch wissen was Ihr Euch für das Jahr 2015 vornehmt. Natürlich ging es dabei um astronomische Vorsätze. Es wäre lobenswert wenn jemand mit dem Rauchen aufhört oder etwas abnimmt, aber das gehört nicht unbedingt hier in diesen Blog.

Die Auswertung zu meiner Frage findet Ihr nun in dem folgenden Artikel.


Die Blogparade

Jedes Jahr zum Start rufe ich hier im Blog eine Blogparade auf. Auch dieses Jahr wieder und das nun schon zum vierten Mal.

In dem Artikel Blogparade: Was nehmt Ihr Euch astronomisch im Jahr 2015 vor? wollte ich von Euch die Vorsätze für 2015 wissen.

Das finde ich zum einen persönlich sehr interessant, aber ich denke das der ein oder andere Leser auch daran sehen kann, was so passiert oder es sich zum Vorbild nehmen kann.

Alle Blogger hatten Zeit sich an der kleinen Blogparade zu beteiligen. 4 Blogger sind meinem Aufruf gefolgt und diese 4 bekommen hier natürlich nun eine ehrenhafte Auswertung in meinem Blog.

Auswertung meiner Blogparade

Alle 4 Blogger stehen mir recht nah und daher verwundert mich die Teilnahme nicht. Wer sich die letzten Blogparaden zum neuen Jahr anschaut, der wird die 4 auch schnell dort finden.

Der erste Blogger ist aber auch gleich etwas besonderes. Schließlich drängelte Frank mich schon zum ausrufen der Blogparade. Nein, drängeln ist zu viel gesagt. Er fragte mich ob es den wieder eine Blogparade geben wird. Er hatte sicher seinen Artikel schon in der Schublade.

Frank vom Blog Asterythms

imageDaher gebührt Frank auch ganz klar der erste Platz in dieser Auswertung.

Auf seinem Blog Asterythms findet Ihr den Artikel Astronomische Ziele 2015

Im ersten Teil seiner Astronomischen Vorsätze geht es um die Hauptereignisse des Jahres 2015. Diese gehören auf jede ToDo-Liste eines Astronomen.

2 Kometen und 3 Himmelsereignisse beschreibt er hier. Eines ist sogar schon wieder vorbei.

Natürlich kennt auch er die Wetterbedingungen in Deutschland. Wir sind hier doch manchmal sehr Leidgeprüft.

Neben den visuellen Zielen der obigen Ereignisse möchte Frank sich aber ebenso der Fotografie und auch dem Bloggen widmen. Vor allem das letzte finde ich natürlich auch sehr gut. Schließlich kann man dadurch auch in Schlechtwetterphasen sich der Astronomie zuwenden.

Christian vom Blog Astroweis

imageAuch Christian hat nun schon Mehrfach an meiner Blogparade teilgenommen. Auch dieses Jahr hat er wieder einen zweisprachigen Artikel (englisch & deutsch) geschrieben. Aber nicht nur das. Er hat auch gleich noch einen Rückblick auf das Jahr 2014 und die damaligen Ziele verbloggt.

Zum aktuellen Artikel für die 2015er Vorsätze kommt Ihr hier: Astronomische Ziele 2015.

Den Rückblick auf die astronomischen Ziele 2014 findet Ihr durch klick auf den Link.

Es gibt auf jeden Fall ein sehr interessantes Programm an Zielen bei Christian zu entdecken.

Jens-Uwe vom Blog Astrozwerge

imageIch freue mich sehr, dass die Astrozwerge wieder den Weg zu mir gefunden haben und Ihre Vorsätze hier auch kund tun.

Den gesamten Beitrag findet Ihr hier: Unsere astronomischen Vorhaben 2015

Bei den Astrozwergen gibt es einige Projekte zu entdecken. Am spannesten finde ich das Projekt 11vor11.

Hierbei geht es um 11 Weltraumdinge die man machen sollte bevor man 11 ist. Ich glaube ja das viele Erwachsene diese 11 Dinge noch nicht taten, aber sicherlich nun die Gelegenheit haben das nachzuholen.

Andreas vom Blog Astrofan80s

imageEin sehr langer Begleiter auf meinem Weg durch die Astro-Szene ist Andreas. Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir schon losen Kontakt halten, aber es ist schon lange her. Auch er hat wieder an meiner Blogparade teilgenommen und einen tollen Bericht mit super Vorsätzen für das Jahr 2015 beschrieben.

Seine astronomischen Vorsätze findet man im Artikel: Meine Astronomischen Ziele 2015

Neben den vielen Ereignissen, die sich über das Jahr 2015 verteilen, spricht er auch die Events an. Außerdem gibt er zumindest einen Hinweis auf die beiden sehr interessanten Raumfahrtmission zum Besuch von Ceres und Pluto.

Mein Vorsätze für 2015

Natürlich rufe ich keine Blogparade aus ohne mich selbst daran zu beteiligen. Schließlich will ich ja nicht nur von Euch wissen was Ihr so vorhabt. Nein, ich möcht Euch auch gern mitteilen, was ich so vorhabe.

In meinem Artikel Meine astronomischen Vorsätze für 2015 geht es natürlich auch um die Himmelsereignisse. Aber ich habe auch mit diesem Blog einiges vor und möchte diesen gern weiterentwickeln.

Auch die Sponsor-Suche spreche ich in dem Artikel kurz an.

Fazit

Auch wenn wir im letzten Jahr mehr Teilnehmer an der Blogparade hatten, finde ich die Artikel und die Vorsätze für 2015 wieder sehr interessant.

Einiges kommt sicherlich mit auf meinen ToDo-Zettel. Dafür danke ich allen Teilnehmern auf jeden Fall recht herzlich.

Ähnliche Artikel:

Auswertung meiner Blogparade: Astronomische Vorsätze für das Jahr 2015, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *