Wann sieht man die ISS im Monat März 2015 (2/2)

ISS Assembly Mission 11AAuch wenn sich so ziemlich die gesamte Bevölkerung auf die partielle Sonnenfinsternis vorbereitet, möchte ich hier wieder die Gelegenheit nutzen und die Sichtbarkeitsdaten der Internationalen Raumstation (ISS) posten.

Natürlich kann die Raumstation nicht mit dem Mond vor der Sonne mithalten, aber wenigstens braucht man dafür keine SoFi-Brille, die im Übrigen langsam ausverkauft sind.

Ihr findet also in diesem Artikel wieder die Sichtbarkeitsdaten der ISS über dem Standort Berlin. Innerhalb von Deutschland verschieben sich diese Daten zwar nur um wenige Minuten, aber sollte man auf dem Süden oder Westen stammen, dann sollte man sich die Daten noch einmal aktuell von den unten angegebenen Webseiten besorgen.

Im letzten Beitrag hatte ich ja meine ISS-Bilder der letzten Überflugsaison gezeigt. Da die ISS in den Morgenstunden über Berlin hinweg zog, muss ich hier leider drauf verzichten. Ich habe schlicht und einfach keine neuen Bilder machen können.

Wer sich die letzten Bilder anschauen mag, kann das hier tun: Wann sieht man die ISS im Monat März 2015 (1/2)

Wer die ISS noch niemals gesehen hat, sollte sich diesen Artikel mal anschauen: Wie, wann und wo kann man die ISS am Himmel sehen

Und wer die ISS auch noch fotografieren will, der sollte sich das hier mal anschauen:

Wie Du selbst tolle Fotos der ISS machen kannst (Teil 1/2)

Wie Du selbst tolle Fotos der ISS machen kannst (Teil 2/2)

Wann kann man die ISS am Himmel sehen?

Hier kommen nun wieder die Überflugdaten. Es gibt dieses mal eine ganze Menge an Überflügen. Leider liegen alle in den Morgenstunden.

image

Wer aber nicht nur wegen der ISS so früh aufsteht, kann auch einige interessante Begegnungen erleben.

Begegnungen & Bedeckungen

20. März 2015 – Nahe bei Merkur

Am 20.03.2015 wird die ISS nahe am Merkur vorbeifliegen. Das ganze passiert um 06:56:08 Uhr Morgens und Sie nähert sich auf ca. 0,834° dem Saturn von meinem Standort aus an. Sie hat dabei eine Helligkeit von gerade einmal 2,2 mag.

21. März 2015 – Nahe bei Merkur

Am 21.03.2015 nähert sich die ISS dem Merkur sogar auf 0,114° (Vollmond sind ca. 0,5°). Leider ist Sie mit 3,0 mag ziemlich dunkel und damit gerade noch so in Berlin sichtbar. Das ganze passiert um 06:04:41 Uhr.

Ausblick

Das soll es wieder mit der Sichtbarkeit gewesen sein. Leider muss man doch noch ein wenig auf die ISS warten und dann recht früh aufstehen. Aber auch das wird sich wieder ändern.

Den nächsten regulären ISS-Sichtbarkeitsartikel wird es am 30.03.2015 geben.

Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com & Heavens-Above.com

Ähnliche Artikel:

Wann sieht man die ISS im Monat März 2015 (2/2), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *