Linktipps der Woche: SoFi, SoFi, SoFi, SoFi und viel mehr SoFi (+Top-5-Artikel aus dem Monat März)

Tja, heute stand alles im Zeichen der Sonnenfinsternis. Es war ein herrlicher Tag in Berlin, wir hatten bestes Wetter und mit ca. 1000 Menschen haben wir zusammen die Sonnenfinsternis beobachtet.

Daher ist natürlich auch dieser Artikel Linktipps der Woche einfach voll von diesem Ergebnis. Wer nun aber sagt: “Hab ich alles gesehen”, dem kann ich sagen, dass es einen Linktipp gibt den Ihr garantiert noch nicht gesehen habt.

Dieser kommt natürlich ganz zum Schluss! Viel Spaß mit den heutigen Linktipps.


SoFi-Video die 1.

Natürlich haben tolle Hobbyastronomen die SoFi auch per Zeitraffer aufgenommen und daher kann man sich diese natürlich auch noch einmal komplett anschauen.

Hier das erste Video im Weißlicht.

SoFi-Video die 2.

Natürlich gab es auch Kollegen die mit einem H-Alpha-Gerät die SoFi aufgenommen haben. Zum Glück muss ich sagen:

SoFi-Video die 3.

Auch von der totalen Sonnenfinsternis gibt es ein Video. (Danke Daniel für den netten Hinweis zu meinem “Fauxpas” – das alte Video war echt ein Fake!)

Google-Doodle

Auf Google huldigt der Sonnenfinsternis mit einem eigenen Doodle

image

Hier der Link zum Google-Doodle

Oben habe ich ja schon die totale SoFi vorgestellt. Es gibt nicht einige andere dieser Videos und wenn man selbst die SoFi gesehen hat, kann man sich an diesem Erlebnis nie satt sehen.

SoFi-Video die 4.

Hier ein Lufthansa-Video!

SoFi die 5. – Das Highlight

Thierry Legault ist jedem ISS-Fotografen ein Begriff. Durch Zufall fiel mir dieser Bericht in die Hände.

Mein persönliches Highlight und ehrlich muss ich sagen, ich habe es nicht geprüft ob die ISS irgendwo vor der Sonne langfliegt. Asche auf mein Haupt.

Er hat es aber getan und das Ergebnis sieht man hier:

Ich werde Ihm mal wieder eine Nachricht schreiben und Fragen ob ich das Video in meinen ISS-Vorträgen verwenden darf. Das wäre die absolute Krönung der ISS-Fotografie. Hammer!

Hier kommt man zu seine Webseite: Thierry Legault

Nun das soll es mit den SoFi-Links gewesen sein. Ihr findet sicherlich noch viel mehr Infos und ich werde meine Erlebnisse auch noch niederschreiben. Die Bilder müssen ja auch noch ausgewertet werden.

Hier bekommt Ihr noch die Top-5-Artikel aus dem Monat März:

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Platz 1: Spaßiges, Gefährliches und Basteliges zur Sonnenfinsternis

Platz 2: Wie kann man die Sonnenfinsternis am 20.3.2015 fotografieren?

Platz 3: Alle Infos zur SoFi am 20. März 2015 oder Wo schaut Ihr Euch die Sonnenfinsternis an?

Platz 4: Linktipps der Woche: Okular- und Teleskoprechner, SoFi-Brillen, Das Universum der Amateurastronomen und mehr (mit Top-5-Artikel aus dem März)

Platz 5: Kleine Himmelsmechanik zur Sonnenfinsternis SoFi2015

Das war heute ein tolle Tag und ein tolles Ereignis. Auch wenn nicht alle mit dem Wetter Glück hatten, gibt es hier doch einiges zu sehen. Besser als wenn ganz Deutschland mit Wolken dicht gewesen wäre.

Bis nächsten Freitag zu den nächsten Linktipps der Woche.

Ähnliche Artikel:

Linktipps der Woche: SoFi, SoFi, SoFi, SoFi und viel mehr SoFi (+Top-5-Artikel aus dem Monat März), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. Das Video Nr. 3 ist natürlich NICHT von heute: Die Protuberanzen stimmen nicht, die Sonnenflecken stimmen nicht, der Ablauf passt nicht. Und wenn man genau hinschaut, blitzt am Ende die Erklärung auf, von wann hier ein Video geklaut und dann mit falschem Titel wieder hochgeladen wurde. Was soll der Quatsch?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *