Linktipps der Woche: Sonne brutzelt Sensor, MS Wissenschaft auf Tour, DSS vs. StarTrails und mehr (+Top-5-Artikel aus dem Monat März)

Es ist wieder so weit. Freitag! Das Wochenende steht vor der Tür und natürlich braucht man zum Wochenende wieder ein paar Linktipps sonst wird es langweilig.

Auf meinem Weg durch Internet sind mir wieder ein paar Perlen in die Finger gefallen. Natürlich alles aus dem Bereich Weltall, Raumfahrt und Astronomie.

Diese möchte ich heute wieder mit Euch teilen.


Kameratest an der Sonne ohne Filter

Zur Sonnenfinsternis kam immer wieder die Frage ob man nicht auch ohne Filter in die Sonne fotografieren könne.

Im Fotomagazin.de hat es nun einer der Fotografen mit einer alten Kamera ausprobiert.

Der Titel des Beitrages sagt schon alles: Wenn die Sonne den Sensor wegbrutzelt

DSS vs. StarTrails

Bei einer kleinen Diskussion über meinen G+ Kanal kam die Frage auf, ob nicht aus der DeepSky-Stacker (DSS) gut geeignet ist um Strichspuren (StarTrails) zu erzeugen. Ich hatte keine Antwort auf die Frage, da ich immer die freie Software StarTrails für solche Strichspuren verwende.

Blogger-Kollege Peter hat in seinem Astronomie-Tagebuch einfach mal den Test durchgeführt. Ergebnis: Stefan (ich) bekommt 1 Punkt. Aber lest es hier selbst: Startrails erzeugen: Deep Sky Stacker vs Startrails

Die Sonnenfinsternis 2015: Chance genutzt – Chance vertan

Bei Spektrum.de ist ein Artikel zur Sonnenfinsternis erschienen. Uwe Reichert hat sich ebenfalls dem Thema: Sonnenfinsternis und Schule gewidmet und mit einigen Recherchen interessante Dinge herausbekommen.

Der Artikel ist absolut lesenswert.

Zum Artikel: Die Sonnenfinsternis 2015: Chance genutzt – Chance vertan

Orientierung am Himmel (Sternstunde)

Bedingt durch die Sonnenfinsternis interessieren sich wieder viele Menschen für die Astronomie und wollen auf in die Sternbeobachtung einsteigen. Meistens haben aber Anfänger Schwierigkeiten sich am Himmel zu orientieren.

In der Serie Sternstunde Classics gibt es dafür einen Beitrag.

MS Wissenschaft auf Tour

Letztes Jahr durfte ich zur Eröffnungsveranstaltung der MS Wissenschaft und ich war gleich begeistert von dem Wissenschaftsschiff. Auch dieses Jahr ist die MS Wissenschaft wieder auf Tour. Da die Tourdaten jetzt veröffentlicht sind, gibt es natürlich hier auch gleich den Hinweis darauf.

image

Das Thema ist zwar Zukunftsstadt aber auch für Astronomen ist etwas dabei. Es geht natürlich um die Lichtverschmutzung.

Zur Webseite: MS Wissenschaft auf Tour

Das war es auch schon wieder mit meinen Linktipps der Woche.

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Nun kommen wie immer die Top-5-Artikel aus diesem Blog für den Monat März.

Platz 1: Spaßiges, Gefährliches und Basteliges zur Sonnenfinsternis

Platz 2: Wie kann man die Sonnenfinsternis am 20.3.2015 fotografieren?

Platz 3: Alle Infos zur SoFi am 20. März 2015 oder Wo schaut Ihr Euch die Sonnenfinsternis an?

Platz 4: Linktipps der Woche: Okular- und Teleskoprechner, SoFi-Brillen, Das Universum der Amateurastronomen und mehr (mit Top-5-Artikel aus dem März)

Platz 5: Kleine Himmelsmechanik zur Sonnenfinsternis SoFi2015

Durch die hohen Aufrufzahlen bei der Sonnenfinsternis hat sich hier natürlich nichts getan.

Damit bleibt mir nur wieder ein schönes Wochenende zu wünschen und wir lesen uns spätestens nächste Woche Freitag.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *