7. BBSFT (2. April 2015)–Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Es ist wieder so weit. Ein sehr spannender Monat geht dem Ende zu und wie es halt jeden ersten Donnerstag im Monat der Fall ist, steht der nächste Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff vor der Tür.

Hier bekommt Ihr wieder alle Daten und den Treffpunkt für diesen Sternfreundetreff an die Hand. Natürlich wird es auch wieder ein “kleines” Thema geben und jeder darf jetzt raten um was es gehen wird.

Nachdem der 6. BBSFT erfolgreich im Planetarium Potsdam (Webseite) stattgefunden hat, gibt es diesen Monat wieder “nur” ein Treffen in gewohnter Weise.

Wir treffen uns wieder an einer Haltestelle an der Berliner Ringbahn (S-Bahnring). Eigentlich wäre jetzt die Haltestelle Westend dran, aber es war mir nicht möglich eine angenehme und auch sinnvolle Location zu finden.

Da scheint die Gegend um Westend noch ein wenig Aufholbedarf zu haben. Daher springe ich eine Station weiter auf dem Berliner Ring und daher wird es dieses mal eine Location an der Messe Nord/ICC.

Thema des Sternfreundetreffs: Sonnenfinsternis

Natürlich gibt es hier wieder ein Thema zum Stammtisch. Da das Großereignis Sonnenfinsternis nicht nur viele fasziniert hat und wir in Berlin und Brandenburg Glück hatten, wird die Sonnenfinsternis vom 20. März zum Thema erhoben.

Ich werde einige Bilder mitbringen und berichte gern auch von unserer Großveranstaltung am Zeiss-Großplanetarium.

Aber auch das Thema Schule und Sonnenfinsternis soll hier noch einmal besprochen werden.

Daher bringt doch einfach Eure Bilder oder Videos mit. Vielleicht habt Ihr ja auch Kinder in Schulen gehabt, die die Vorhänge zuzogen oder aber doch mit der ganzen Klasse die SoFi beobachtet haben.

7. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Wir treffen uns dieses mal in Andy’s Diner & Bar in der Nähe des Bahnhofes Messe Nord/ICC. Passt ein wenig auf, es gibt zwei Messebahnhöfe!

Datum: Donnerstag, den 02.04.2015

Ort: Andy’s Diner & Bar

Uhrzeit: 19 Uhr

Webseite: Andy’s Diner & Bar

Auf dem Bild sieht man wieder die Location und auch den Bahnhof.

image

Bitte Anmelden!

Trotz einiger Anmeldungen kamen zum 5. BBFST leider nur einer. Wir waren also zu zweit. Bei solchen Teilnehmerzahlen fragt man sich natürlich ob sich der ganze Aufwand lohnt. Vor allem bekomme ich immer wieder Ärger mit den Wirten, da ich ja Tische blockieren.

Daher kommt hier noch einmal ganz klar der Aufruf. Bitte meldet Euch zum Stammtisch an und kommt dann auch. Wer kurzfristig nicht kommen kann, kann ja wieder Absagen. Aber spätestens am Donnerstag Mittag würde ich gern wissen wie viele Leute kommen. Dann kann man nämlich die reservierten Plätze wieder freigeben.

Erreichen kann man mich immer unter meinem Twitter-Account oder über meinen Facebook-Account.

Anmelden könnt Ihr Euch wieder ganz einfach. Ein Kommentar unter diesen Artikel reicht aus oder Ihr geht auf die Veranstaltung bei Facebook.

Ausblick

Ich kann noch nicht alles verraten, aber der nächste Sternfreundetreff wird wieder was besonderes.

Am 7. Mai soll dieser ja stattfinden und da zu diesem Zeitpunkt die MS Wissenschaft in Berlin vor Anker liegt, werden wir uns dieses Schiff mit viel Wissenschaft im Bauch anschauen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

3 comments

  1. Daniel Tesch sagt:

    Hi Stefan,

    nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder bei einem Sternfreundetreff dabei.
    Freue mich auf Donnerstag.

    Bis dann und viele Grüße!
    Daniel

  2. Björn sagt:

    Hi Stefan,
    ich komme auch wieder.
    Bis dann Björn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *