Linktipps der Woche: Sternstunde, Schulfiasko, MS Wissenschaft und mehr (ohne Top-5-Artikel aus dem Monat April)

Mit einem Tag Verspätung kommen hier nun wieder die Linktipps der Woche. Da ich gestern den gesamten Tag im Planetarium verbracht habe und lernte wie man eine 360°-FullDome-Präsentation erstellt, blieb leider keine Zeit mehr diesen Artikel zu schreiben.

Trotz alledem haben sich über die Woche wieder einige Links angesammelt und diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Ihr bekommt also hier wieder die geballte Ladung an Astronomie-Informationen über die ich in der letzten Woche nicht schreiben konnte.

Viel Spaß damit.


Sternstunde Online: Der Monat April

Wie zu jedem Anfang des Monats gibt es wieder eine Sternstunde. Mittlerweile ist das Format sehr beliebt bei den Amateurastronomen und darüber hinaus. Jetzt muss es sich nur noch etwas mehr in der Bevölkerung etablieren und ich helfe natürlich gern mit.

Schaut Euch die Sternstunde an und vor allem Abonniert doch einfach den Youtube-Kanal.

Augenspiegel (Helmholtz Gemeinschaft)

Henning Krause von der Helmholtz Gemeinschaft hat einen neuen Artikel über “Scherze, Vulkan-Drohnen und gesungene Mathematik” geschrieben. Es geht um Aprilscherze an denen man nicht vorbei kam und um Drohnen die in Vulkane fliegen.

Ich finde diesen sehr lesenswert und daher kommt er natürlich mit in diese Linktipps.

Augenspiegel 14-15: “Scherze, Vulkan-Drohnen und gesungene Mathematik”

Schulfiasko bei der SoFi

So richtig positive Meldungen zu dem Schulfiasko zur SoFi habe ich noch nicht erhalten. Bisher scheint sich hier kaum etwas zu bewegen.

Es gibt aber auch andere Blogger die das Schulfiasko behandelt haben. So schrieb mich gestern erst Rudolf an und gab mir einen Link zu seiner Seite.

Auch dort wird über das Einsperren der Schüler gesprochen. Auch wenn das Thema z.T. sehr anstrengend ist und Menschen eher dazu neigen, Dinge zu vergessen, sollte man dieses Thema einfach nicht unter den Tisch fallen lassen.

Physik.der.Renaissance – Lehrer sperren Schüler ein: Was lernen wir gesellschaftlich?

Übrigens gibt es in dem Artikel eine Karikatur von Marie Marcks, die den Sachverhalt so deutlich wiedergibt, dass ich beschlossen habe diese Karikatur auch hier zu zeigen:

Karikatur Schmetterling

Die Karikatur „Der Schmetterling im Unterricht" stammt von Marie MARCKS, 1980, S. 87.

Eine Interpretation der Karikatur gibt es im Übrigen hier zu finden:

Der Schmetterling im Unterricht
- Eine Karikatur und ihre Deutung -

MS Wissenschaft fährt in 11 Tagen los

Im letzten Jahr war ich auf der MS Wissenschaft als diese in Berlin zu Ihrer Tour startete. In diesem Jahr wird die MS Wissenschaft in Dresden starten. Leider! Aber nicht desto trotz wird Sie auch wieder in Berlin vorbeikommen.

Hier ankert Sie vom 05.05.2015 bis zum 08.05.2015 und der aufmerksame Blogg-Leser wird wissen was genau in diesem Zeitraum stattfindet.

Die Tourdaten für ganz Deutschland findet Ihr hier: MS Wissenschaft auf Tour

Genau mein Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff und zwar der mittlerweile 8.

Daher wird es am 7.5. mit dem Sternfreundetreff auf die MS Wissenschaft gehen. Ich bin sehr gespannt und werde das hier im Blog noch einmal extra ankündigen und auch das Event hinterher verbloggen.

Space Oddity mal anders

Das berühmte Lied von Chris “Major Tom” Hadfield auf der ISS kennt jeder. Letztens fiel mir eine andere Version in die Finger. Man könnte es als Remix bezeichnen Zwinkerndes Smiley

 

Das war es nun erst einmal wieder mit meinen Linktipps der Woche.

Hier sollten eigentlich wieder die Top-5-Artikel aus dem Monat April folgen. Bisher ist aber im April erst ein Artikel erschienen: Den Sucher am Teleskop einrichten

Daher verzichte ich hier auf die Listendarstellung. Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch angenehme Ostern und verbleibe bis nächste Woche mit dem Gruß der Astronomen: Clear Skies!

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Kai sagt:

    Mario & Fifa sind einfach nur klasse ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *