Linktipps der Woche: Pluto, Hubble, Junior Science Café und mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Monat April)

Wieder ist eine Woche ins Land gegangen und heute ist es wieder Zeit die Linktipps der Woche an die Frau und an den Mann zu bringen.

Ich bin wieder über viele Links auf meinem Weg durchs Netz gestolpert und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Hier erfahrt Ihr also wieder was sich so tut in der Astronomie-Szene und was es interessantes zu lesen, hören oder sehen gibt.


25 Jahre Hubble

Am letzten Mittwoch habe ich mal wieder einen Vortrag im Planetarium gehalten und es ging dieses mal um den Geburtstag von Hubble. Das Weltraumteleskop wird 25 Jahre alt und dazu gibt es im Netz eine ganze Reihe an Informationen.

So findet man die Top-100-Bilder von Hubble auf den eigenen Seiten der NASA/ESA.

image

Die Seiten von Hubble: Spacetelescope.org

Auch tolle Videos und viele weitere Informationen kann man dort über und von dem Weltraumteleskop erfahren.

Junior Science Café – Raumfahrt

Das Junior Science Café ist ein fantastisches Konzept bei dem Schülerinnen und Schüler zu einem Thema alles organisieren müssen und eine Diskussionsrunde zusammen stellen.

Dabei darf kein Erwachsener, weder Lehrer noch Eltern, von außen eingreifen. Außer natürlich es gibt für die Schülerinnen und Schüler unlösbare Probleme.

Ein Junior Science Café findet am 15.4.2015 in Berlin statt und es wird sich alles um das Thema Raumfahrt und Weltall drehen.

Natürlich dürfen auch Gäste von Außerhalb dazukommen. Diese sollten sich aber per E-Mail anmelden.

image

Wer Lust und Zeit hat, kann gern zum Junior Science Café mit dem Schwerpunkt Raumfahrt kommen.

Zur Webseite gelangt Ihr hier:  Raumstation an Erde!

95 Tage bis Pluto angeschaut wird

Die Raumsonde New Horizons ist auf dem Weg zum Pluto und wird das erste mal in der Menschheitsgeschichte einen Blick auf diesen Himmelskörper unseres Sonnensystems werfen.

Einen Counter zu diesem Ereignis findet man auf den Seiten der NASA zur Raumsonde:

image

NASA-Seite: New Horizons

Saturnsaison startet

Die Saturnsaison beginnt und erste Bilder des tollsten Planeten (meine Meinung) kann man schon bewundern. Natürlich gibt es diverse Berichte und Dokumentationen zu dem Planeten und eine davon hat es mir angetan.

Diese Dokumentation sollte man sich also einfach mal anschauen. Viel Spaß dabei.

h und Chi Persei

Nachdem ich meinen Test mit meiner mobilen Reisemontierung an M44 und M67 durchgeführt hatte, war ich gespannt was noch so alles mit sehr einfachen Mitteln geht.

Blogger-Kollege Frank hat sich an den beiden offenen Sternhaufen h und Chi Persei  ausprobiert und konnte eine tolle Aufnahme der Sternhaufen durchführen.

Was dabei herauskam und mit welchem Equipment er gearbeitet hat, kann man in seinem Artikel nachlesen: h und Chi Persei von Frank

Top-5-Artikelliste aus dem aktuellen Monat

Hier bekommt Ihr nun wieder die Top-5-Artikeliste aus dem Monat April.

Platz 1: 100 Kommentare für den Clear Sky-Blog und zeigt her Euer Teleskop

Platz 2: Astrofotowettbewerb beendet: Sieger, Unmut und andere Erfahrungen

Platz 3: Astrofotografie mal einfach: FirstScope und QHYCCD (Erfahrungsbericht)

Platz 4: Der Weg von einem 2D-Powerpoint-Vortrag zur 360°-FullDome-Präsentation (Planetarium-Programm mal anders)

Platz 5: Den Sucher am Teleskop einrichten

Damit wünsche ich Euch wieder einen tollen Start ins Wochenende und hoffe Ihr habt einen klaren Himmel (Clear Sky).

Ähnliche Artikel:

Linktipps der Woche: Pluto, Hubble, Junior Science Café und mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Monat April), 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *