AHOI zum 8. BBSFT am 07. Mai 2015 (Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff)

Am 7.5. findet wieder der Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff statt und dieses mal geht es aufs Wasser.

Es treffen sich wieder Berliner und Brandenburger Sternfreunde zum Austausch über Ihre Interessen und natürlich unser schönes Hobby Astronomie.

Mittlerweile ist es der 8. Sternfreundetreff. Wir sind also auf der Zielgraden zum 1. Jahr BBSFT. Und wieder habe ich etwas besonderes für diesen Treff gefunden.

Dieses mal geht es auf ein Boot. Besser gesagt auf ein umgebautes Frachtschiff. Aber nicht nur das. Für 5. Personen habe ich auch Plätze zur anschließenden Nachtwanderung reserviert.

Wann, wo und wie wir uns treffen und was dort so alles zu sehen gibt, kann man nun hier nachlesen.


AHOI zur MS Wissenschaft

1 Jahr ist es her, dass ich meinen ersten Tweet-Up, also ein Treffen von Twitteranern, auf der MS Wissenschaft hatte.

Es war spannend und aufregend. Schließlich endete der Tweet-Up mit einer Überfahrt von Westhafen zum Schiffbauerdamm. Wer Interesse an der ganzen Geschichte hat, kann gern meinen damaligen Artikel lesen: Bin begeistert von meinem ersten TweetUp auf der MS Wissenschaft

Nun liegt die MS Wissenschaft aktuell in Dresden und kommt der Hauptstadt Berlin immer näher. Durch eine Verknüpfung mit dem Team von Wissenschaft im Dialog, die die MS Wissenschaft projektführend Leiten, kam ich an die Infos, wann Sie denn in Berlin ist und durch einen weiteren Zufall, erfuhr ich sogar von einer Nachtwanderung.

Die MS Wissenschaft legt in 38 Städten an.

Auf der MS Wissenschaft werden nämlich 38 Exponate zum Thema Zukunftsstadt ausgestellt und eines dieser Exponate beschäftigt sich auch mit der Lichtverschmutzung.

Da dieses Thema vor allem für die Hauptstadt gilt, gibt es am 7.5. noch eine Nachtwanderung. Dort ist die Teilnehmerzahl begrenzt und da ich auf dem letzten Sternfreundetreff das schon andeutete sind von den 5 Plätzen nur noch 2 vorhanden.

Also falls sich noch 2 Leute finden, die gern mit auf die Nachtwanderung (Start: 7.5. um 20 Uhr) gehen wollen, wäre hier die Gelegenheit im Kommentarfeld einfach eine Nachricht zu hinterlassen.

Wer sich über die Nachtwanderung informieren möchte, kann das hier tun: NACHTWANDERUNG ZUM THEMA LICHTVERSCHMUTZUNG Verlust der Nacht

Thema des Sternfreundetreffs: MS Wissenschaft

Da wir auf dem Schiff sind und es sich dort um Wissenschaft dreht, gebe ich dieses mal kein direktes Thema vor. Es reicht ja sich über seine Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen und die Gelegenheit zu nutzen sich die Exponate anzuschauen.

8. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Wir treffen uns also auf der MS Wissenschaft am Schiffbauer Damm (S-Bahn/U-Bahn: Friedrichsstraße)

ACHTUNG: Die Zeit ist dieses mal 18:00 Uhr und nicht 19:00 Uhr. Die MS Wissenschaft schließt nämlich pünktlich 19 Uhr die Pforten.

Datum: Donnerstag, den 07.05.2015

Ort: MS Wissenschaft am Schiffbauerdamm

Uhrzeit: 18 Uhr (ACHTUNG) – Anschließend um 20 Uhr Nachtwanderung mit Führung

Webseite: MS Wissenschaft

Eintritt: Frei!

Ihr bekommt natürlich auch wieder eine Karte!

image

HINWEIS: Tweet-Up am 8.5.2015

Für alle von Euch die bei Twitter sind und am 7.5. keine Zeit haben, gibt es noch ein spannendes Event. Es wird nämlich einen weiteren Tweet-Up geben. Dort kann man nicht nur intensiv mit den Forschern über Ihre Exponate sprechen, sondern bekommt auch gleich noch eine tolle Überfahrt vom Schiffbauerdamm zum Westhafen.

Zum Tweet-Up kann man sich bewerben: Zwitschern von der MS Wissenschaft (Bewerbungsschluss ist der 27. April 2015)

Anmelden nicht vergessen!

Es wäre schön wenn Ihr Euch wieder anmeldet. Wir werden bis 5 Minuten nach um 18 Uhr warten und dann auf die MS Wissenschaft gehen. Da der Eintritt frei ist, könnt Ihr gern nachkommen. Ich muss ja dieses mal keine Plätze reservieren.

Erreichen kann man mich immer unter meinem Twitter-Account oder über meinem Facebook-Account.

Anmelden könnt Ihr Euch wieder ganz einfach. Ein Kommentar unter diesen Artikel reicht aus oder Ihr geht auf die Veranstaltung bei Facebook.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

20 comments

  1. Daniel Tesch sagt:

    Ich bin sowohl bei der MS Wissenschaft, als auch bei der Nachtwanderung mit dabei. Aber Du hattest mich wahrscheinlich eh schon eingeplant. Viele Grüße, Daniel!

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo Daniel,
      ja Du bist schon auf der Liste. :-)
      CS und bis bald, Stefan

    • Daniel Tesch sagt:

      Hi Stefan,
      ich muss leider für heute Abend ansagen. Ich habe mir irgend einen Infekt eingehandelt und gehe nach der Arbeit direkt nach Hause. Sehr schade, aber besser als wenn ich Euch alle anstecke.
      Viel Spaß heute Abend!

      Gruß, Daniel

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo Daniel, habe gestern Dein Kommentar schon gelesen. Danke für die Information und ich wünsche dir gute Besserung. Viele Grüße Stefan

  2. Hallo Stefan, ich werde auch dabei sein und würde auch gerne an der Nachtwanderung teilnehmen. LG, Thomas

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo Thomas,
      toll das Du mitkommst. Ich setz Dich dann mal mit auf die Liste als Nr. 4
      Stefan

  3. Andreas sagt:

    Hallo

    Ich würde mich gerne anschließen.

  4. Andreas sagt:

    Ja.

    Ich wäre ja das erste Mal dabei.

    Woran erkennen wo uns? Fähnchen oder Sonnenschirm?

    • Stefan Gotthold sagt:

      Dann wärst Du Nr. 5 auf der Liste und damit sind erst einmal alle Plätze weg. Sollte doch noch viele Anmeldungen kommen, spreche ich gern noch einmal mit dem Orga-Team der MS Wissenschaft.
      Erkennen tun wir uns eigentlich an dem kleinen Dobson. Da ich aber dieses mal keinen Tisch dabei habe um Ihn aufzustellen, schau doch mal auf meine Hauptseite http://www.stefan-gothold.de unter Fotos: Da findest Du viele Bilder von mir.
      Damit solltest Du zumindest mich erkennen. Ansonsten sind wir das Grüppchen vor dem Eingang der MS Wissenschaft :-)

  5. Björn sagt:

    Hallo Stefan,

    wie schon beim letzten BBSFT gesagt, ich bin auch dabei.

    Bis dann
    Björn

    • Stefan Gotthold sagt:

      Hallo Björn, du stehst doch auch auf der Liste drauf. Du und Daniel dürft Euch um die Nummer 2 & 3 streiten :-) Ich bin Nr. 1
      Viele Grüße und freu mich auf alle und auf die MS Wissenschaft.

  6. Ich melde mich für den gemeinsamen Treff um 18 Uhr an.

    An der Nachtwanderung nehme ich auch teil. Da habe ich mich direkt angemeldet, weil Deine reservierten 5 Plätze schon vergeben sind :-)

    • Stefan Gotthold sagt:

      Super. Das freut mich das Du dabei bist. Dann wird es dieses mal ein etwas größerer Sternfreundetreff. Bin echt gespannt. Der Tweet-Up am 8.5. wäre doch für Dich auch was oder?

    • “Der Tweet-Up am 8.5. wäre doch für Dich auch was oder?”

      Grundsätzlich ja, aber der Tag ist bei mir schon komplett verplant.

  7. Andreas Theobald sagt:

    Hallo Stefan,

    ich werde mich auch zum ersten mal anschließen (nur MS Wissenschaft).

    Bis Donnersteg
    Andreas

    • Stefan Gotthold sagt:

      Das freut mich Andreas, ich hoffe Ihr kommt alle trotz der Streiks gut zur Friedrichstraße.

  8. Milan Höwing sagt:

    Ich bin auch dabei! Nachtwanderung falls noch plätze frei auch gern!

  9. Andreas sagt:

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmals auf diesem Wege sagen, dass es gestern, trotz meines frühen Aufbruchs, schön war, Euch kenngelernt zu haben.
    Ich musste schnell zur Bahn hüpfen und konnte daher nicht allen Tschüss sagen.

    Ich freu mich auf ein Wiedersehen und schöne Tage bis dahin.

    Andreas

    • Stefan Gotthold sagt:

      Danke Andreas, die Rückmeldung freut mich sehr. Hat mich auch sehr gefreut dich kennen zu lernen und das Du den Kreis wieder etwas erweiterst.
      Bis zum nächsten mal.
      Viele Grüße und CS
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *