Linktipps der Woche: Planetarium als Burger, Vulkanausbruch, Astro_Alex bei Flickr und vieles mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Monat April)

Wie jeden Freitag gibt es auch heute wieder die Linktipps der Woche zum Wochenende. Ich möchte Euch heute wieder interessante Links zeigen über die ich in der Woche nicht schreiben konnte.

Heute geht es um Planetariums-Hamburger, Hubble-Bilder, Vulkanausbrüche und vieles mehr. Natürlich könnt Ihr hier auch gern Eure Links in die Kommentare posten. Es gibt sicherlich eine ganze Reihe an sehr spannenden und interessanten Webseiten, Videos oder Bilder die man eben nicht immer alle selbst findet.

Hier bekommt Ihr nun meine Linktipps der Woche.

Ein Planetarium als Burger

Wer gestern mal durch die Medien geschaut hat, dem ist sicherlich der Bericht zum Berliner Zeiss-Großplanetarium aufgefallen. Natürlich auch alle die mir auf den sozialen Netzwerken folgen, werden es mitbekommen haben.

Das Planetarium, welches gerade saniert wurde, wurde in der vergangenen Woche verwandelt. Gestern gab es dazu ein kleines Eröffnungsevent und ich war mit bei und hab nicht nur mit den Machern gesprochen, sondern auch selbst Bilder geschossen.

Es ist natürlich eine Werbeaktion eines großen Lieferdienstes und ich muss persönlich sagen, dass ich die Aktion sehr spaßig finde. Was macht man sonst mit einem Planetarium welches saniert wird? Die Außenhülle zu bekleben ist eine tolle Idee und sorgt für Aufmerksamkeit.

Was haltet Ihr von dem Planetariumsburger?

Auf der Facebook-Seite des Planetariums finden sich noch mehr Bilder: FB-Seite Zeiss –Großplanetarium Berlin

25 Jahre Hubble – Westerlund 2

Das Weltraumteleskop wird 25 Jahre alt und ich durfte ja schon meinen Vortrag im Planetarium halten. Zum Geburtstag gab es von der NASA und ESA ein ganz besonderes Bild, welches Weltweit erst gestern veröffentlicht wurde.

Das Bild zeigt einen Cluster mit über 3.000 Sternen. Dieser trägt den tollen Namen Westerlund 2 und befindet sich in einem Abstand von 20.000 Lichtjahren von uns. Das Licht auf dem Bild hat also ein Alter von 20.000 Jahren und legte eine Strecke von sage und schreibe 1,892*10^17 Kilometer zurück. Ausgeschrieben ergibt diese Zahl: 189.200.000.000.000.000 km zurück.

Ein Video mit einem Flug durch Westerlund 2 gibt es auch. Schaltet am besten auf HD-Qualität, dann kommt das Video am besten.

Mehr Infos zum Bild und zum Video findet Ihr auf den Hubble-Seiten: Hubble Space Telescope

Vulkanausbruch

Der ein oder andere mag nun denken, was das hier wohl mit Astronomie zu tun hat. Aber ich finde das auch solche Ereignisse wie ein Vulkanausbruch auf die Entstehung der Planeten Rückschlüsse zulassen und schließlich wollen wir in der Astronomie verstehen wie alles entstand.

Außerdem ist dieser Vulkanausbruch des Vulkans Calbuco im Süden Chiles einfach nur fantastisch anzuschauen. Hoffentlich evakuieren die Behörden alle Menschen rechtzeitig.

Vor allem die Blitze um die Aschewolke finde ich sehr faszinierend.

Venus beherrscht den Abendhimmel

Einen tollen Bericht über unseren inneren Nachbarplaneten im Sonnensystem findet man aktuell auf dem Blog von Andreas.

Hier kann man neben vielen Infos zur aktuellen Sichtbarkeit der Venus auch einige tolle Bilder sehen.

Zum Artikel kommt Ihr hier: Venus beherrscht den Abendhimmel


Interstellar – die DVD

Der Kino-Erfolg interstellar ist nun auch auf Blue-Ray und DVD im Handel erhältlich. Ein MUSS für jeden Weltraumfan.

Kurzbeschreibung: Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Spieldauer: 169 Minuten

Blue-ray bei amazon für 12,99 € erhältlich*

 


Astro_Alex (Alexander Gerst) bei Flickr

Der Astronaut Alexander Gerst war letztes Jahr für 6 Monate auf der ISS und brachte eine Menge toller Bilder mit zurück.

Auf seinem Flickr-Account kann man sich diese Bilder unseres Planeten anschauen.

image

Zum Flickr-Account von Astro_Alex

Aktion Blogger schenken Lesefreude

blogger2015v WAm 23. April war der Welttag des Buches und wie in den letzten beiden Jahren auch, können Blogger an dieser Aktion teilnehmen und Bücher verschenken.

Es geht darum die Lesefreude zu den Menschen zu tragen und es nehmen jedes Jahr mehrere hundert Blogger teil.

Auch einige Astronomieblogger sind dabei. So kann man auf dem Blog der Astrozwerge zwei Kinderbücher gewinnen. Dazu muss man nur auf den Artikel: AstroZwerge schenken auch 2015 Lesefreude gehen und ein Kommentar hinterlassen.

Auch ich nehme an der Aktion teil und bei mir gibt es gleich 5 Bücher und 1 DVD zu gewinnen. Auch hier muss man nur im Artikel: Blogger schenken Lesefreude zum Welttag des Buches am 23.4.2015 ein Kommentar hinterlassen und hat die Chance eines der Bücher zugeschickt zu bekommen.

Die ganze Aktion kann man bei den 3 Damen nachlesen, die das ganze organisieren: Blogger schenken Lesefreude

Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat

Zum Abschluss der Linktipps der Woche gibt es wieder die 5-Top-Artikel die hier im Blog im Monat April geschrieben wurden.

Vielleicht ist der ein oder andere Artikel dabei, den Ihr noch nicht gelesen habt.

Platz 1: 100 Kommentare für den Clear Sky-Blog und zeigt her Euer Teleskop

Platz 2: Wann sieht man die ISS im Monat April 2015 (2/2)

Platz 3: 10 Himmelobjekte für Einsteiger und Anfänger

Platz 4: Ein perfekter Astro-Tag – ISS-Transit und Mond, Venus , Jupiter, Aldebaran, M44

Platz 5: Astrofotowettbewerb beendet: Sieger, Unmut und andere Erfahrungen

Das waren nun wieder die heutigen Linktipps der Woche. Ich wünsche Euch damit wieder viel Spaß, ein tolles Wochenende und natürlich klaren Himmel (CS = Clear Sky)

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *