Linktipps der Woche: Merkur und Messenger, Dawn, New Horizons mit Pluto, Sternstunde und vieles mehr (mit Top-5-Artikel aus dem Monat April)

Es ist Tag der Arbeit und viele Menschen haben heute am 1. Mai frei. Ich eigentlich auch, aber da heute Freitag ist und ich die Linktipps der Woche jeden Freitag herausbringe, komme ich wohl heute auch nicht drum herum.

Es gab wieder Spannendes im Netz zu entdecken. Vor allem Standen wieder Raummissionen in unserem Sonnensystem im Vordergrund.

Viel Spaß wünsche ich Euch mit meinen Linktipps der Woche.


MESSENGER: Nach 10 Jahren stürzt Raumsonde auf Planeten

Im März 2011 habe ich über die Raumsonde MESSENGER hier im Blog berichtet. Es finden sich dort Beiträge wie: Raumsonde Messenger trifft Merkur, Erste Bilder der Raumsonde Messenger vom Merkur oder Raumsonde Messenger und der Planet Merkur. Nun ist die Mission abgeschlossen und der Treibstoff von Messenger neigte sich dem Ende zu. Die NASA ließ daraufhin die Raumsonde auf den Planeten Merkur fallen.

Wer die Mission nicht kennt oder Ihr nicht folgen konnte, kann sich hier noch einmal ein tolles Videos dazu anschauen:

Auf dem Blog Skyweek Zwei Punkt Null von Daniel kann man die geplante Landung verfolgen und schauen wo Messenger gestern Abend gelandet ist: Allgemeines Live-Blog vom 26. bis 30. April 2015

Dawn (Ceres) und New Horizons (Pluto + Charon)

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und gern aktuelle Raumfahrtmissionen beobachten möchte, sollte sich mal die Raumsonde Dawn und die Raumsonde New Horizons anschauen.

Dawn fliegt gerade bei dem Zwergplaneten Ceres herum und New Horizons ist nicht mehr weit vom Zwergplanet Pluto entfernt.

So finden sich auf den Seiten der NASA zur Raumfahrtmission Dawn aktuelle Bilder vom Zwergplaneten. Zur Webseite DAWN kommt Ihr über den Link.

Hier gibt es ein aktuelles Bild vom 20. April 2015:

Credits: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Zu Pluto gibt es aber auch immer bessere Bilder. Hier kann man z.B. schon sehen wie der Mond Charon sich um den Zwergplanet Pluto dreht:

 

Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Übrigens eine Infografik zum Missionsverlauf und wann die Raumsonde New Horizons beim Pluto ankommt, findet man hier im Blog.

Im Artikel gibt es mehrere Formate: New Horizons: Auf dem Weg zum Pluto (mit Infografik)


Interstellar – die DVD

Der Kino-Erfolg interstellar ist nun auch auf Blue-Ray und DVD im Handel erhältlich. Ein MUSS für jeden Weltraumfan.

Kurzbeschreibung: Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Spieldauer: 169 Minuten

Blue-ray bei amazon für 12,99 € erhältlich*

 


Alexander Gerst (Astronaut) auf der re:publica

Ich habe eine Karte für die diesjährige re:publica bekommen und als Blogger freue ich mich sehr darauf dort zu sein. Nun musste ich erfahren, dass mir die Astronomie und die Raumfahrt folgt.

Alexander Gerst wird nämlich ebenfalls dort sein und einen Vortrag halten.

image

Ich bin sehr gespannt was er so erzählen wird und als “Social-Media-Star” wird der Vortrag sicherlich sehr gefragt sein.

Ob ich eine ähnliche Fotogelegenheit auf der #RP15 bekommen werde, wie vor einem Jahr ist sehr fraglich: Mein Treffen mit dem Astronauten Alexander Gerst. Aber falls es dazu kommen sollte, werdet Ihr es als Erstes hier im Blog (oder bei Twitter oder bei Facebook oder halt überall) erfahren.

Einen Link zur Ankündigung findet Ihr hier: Alexander Gerst & Rosetta-Team

Neuer Astroverein: Sternwarte Siebengebirge e.V.

Einige Astronomie-Kollege, die ich auch schon auf dem ATT getroffen habe und auf dem nächsten ATT (ATT 2015 – Die Messe für Astronomie und ein ATT-Foto-Flashmob) treffen werde, haben einen Astronomieverein gegründet.

Nun ist genau heute die Webseite Online gegangen und das ist doch ein Linktipp wert oder?

image

Hier kommt Ihr direkt zur Vereinsseite: Sternwarte Siebengebirge e.V.

Sternstunde im Mai (Youtube)

Die neue Sternstunde ist wieder Online und daher gibt es diese auch gleich hier wieder zu sehen.

So, ich glaube Ihr habt nun wieder genug zu lesen und zu sehen.

Es fehlen noch die Top-5-Links. Da diese ja eigentlich immer den aktuellen Monat behandeln und heute der 1. Mai ist, werde ich die Top-5-Beiträge aus dem April nehmen und hier zeigen.

Top-5-Artikel aus dem aktuellen letzten Monat

Platz 1: 100 Kommentare für den Clear Sky-Blog und zeigt her Euer Teleskop

Platz 2: Wann sieht man die ISS im Monat April 2015 (2/2)

Platz 3: 10 Himmelobjekte für Einsteiger und Anfänger

Platz 4: Was macht man mit einer SoFi-Brille nach der Sonnenfinsternis? (4 Tipps)

Platz 5: Ein perfekter Astro-Tag – ISS-Transit und Mond, Venus , Jupiter, Aldebaran, M44

Nun wünsche ich Euch wieder viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende und natürlich wieder CS (Clear Sky)

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. […] Platz 2: Linktipps der Woche: Merkur und Messenger, Dawn, New Horizons mit Pluto, Sternstunde und vieles mehr… […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *