Linktipps der Woche: Republica, Alexander Gerst, Rosetta, MS Wissenschaft und vieles mehr (mit Top-5-Artikel aus dem Monat Mai 2015)

Jeden Freitag erstelle ich die Linktipps der Woche hier im Blog. Sinn dieser Artikelserie ist es ja die Links zu veröffentlichen, die mir im Laufe der Woche über den Monitor gewandert sind und über die ich nicht schreiben konnte.

Nun war ich 6 Tage lang auf Tagungen. Erst bei der GDP-Tagung der Planetarier und dann bis Gestern auf der re:publica.

Trotzdem und vor allem auf Republica sind mir viele Links übers Handy gewandert und ich hoffe ich finde, nun am Rechner sitzend, alle wieder.

Aber auch so gab es viele spannende Sachen im Netz. Es geht hier also um die Re:publica, Alexander Gerst, Rosetta, die MS Wissenschaft und vieles mehr.

Beginnen möchte ich gleich mit meinem Highlight auf der Republica. Schließlich war Alexander Gerst als Promi-Gast da und hat über seine Mission gesprochen.

Alexander Gerst – 6 Monate Leben und Arbeiten auf der ISS (republica)

Die gesamte Session kann man sich nun hier im Video anschauen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Und wer ganz genau Hinschaut kann mich grinsend im Publikum entdecken (Minute 22:59). Ich habe viele Bilder gemacht und werde dieses Erlebnis und einige andere noch in einem Republica-Artikel verarbeiten.

Interview Alexander Gerst

Hier findet man noch ein Interview mit Alexander Gerst von der Republica.

Die beiden Videos von Herrn Gerst waren aber nicht die einzigen Themen die mit Raumfahrt auf der Republica stattfanden. Leider konnte ich an der Rosetta-Session nicht teilnehmen. Aber es ist ja eine Technikmesse und daher werden auch viele Beiträge Online gestellt.

Rosetta 1 – Kardashian 0

MS Wissenschaft On Tour

Nicht rein astronomisch basiert ist die MS Wissenschaft, das Wissenschaftsschiff, wieder auf Tour.

Das Hauptthema der MS Wissenschaft ist dieses Jahr Die Zukunftsstadt und auch wenn das erst einmal wenig mit dem Sternehimmel zu tun hat, gibt es ein Exponat, welches sich um Lichtverschmutzung in Städten beschäftigt. Das wäre also doch irgendwie unser Thema.

Den Tourenplan der MS-Wissenschaft findet man auf der Webseite.

Wer sich also das Schiff mit viel Wissenschaft mal anschauen möchte, kann sich hier informieren.

Der Eintritt auf der MS Wissenschaft ist übrigens frei.

MS Wissenschaft: Das Wissenschaftsschiff

New Horizons auf dem Weg zu Pluto

imageWer übrigens Interesse daran hat sich die Daten der Raumsonde New Horizons direkt anzuschauen, sollte sich mal die Webseite in die Favoriten legen. Hier sieht man direkt wie weit New Horizons von Pluto entfernt ist und wie weit Sie schon in den Weltraum vorgedrungen ist.

Die Daten werden ständig aktualisiert und man kann sehen wie schnell sich die Sonde bewegt.

Zur Webseite mit Daten über New Horizons

Der Messier-Katalog

Florian Freistetter, bekannt vom Blog astrodicticum simplex, spricht in seiner Sternengeschichte dieses mal über den Messier-Katalog.

Jeder Sternenfreund kennt diese leicht zu findenden Himmelobjekte und alle die diesen Katalog aus 110 Objekten nicht kennt, sollte sich diese Sternenfolge einmal anhören.

Sternengeschichten: Der Messier-Katalog

Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat

Auch wenn dieser Monat schon 8 Tage alt ist, habe ich es durch die vielen Tagungstage nicht auf 5 Artikel geschafft. Das wird sich heute erst im laufe des Tages ändern. Daher gibt es hier eine reduzierte Top-5-Liste geben.

Platz 1: GDP-Tagung der Deutschsprachigen Planetarien (Rückblick)

Platz 2: Linktipps der Woche: Merkur und Messenger, Dawn, New Horizons mit Pluto, Sternstunde und vieles mehr (mit Top-5-Artikel aus dem Monat April)

Platz 3: Aktion beendet: Gewinner der Bücher (Blogger schenken Lesefreude)

Platz 4 und Platz 5 entfallen diese Woche noch. In der nächsten Woche geht es aber wieder mit 5 Top-Artikeln weiter.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *