Linktipps der Woche: Remote-Teleskop für Jeden, Sternstunde im Juni, Universe2Go und mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Juni 2015)

Da ich in den letzten zwei Wochen am Freitag nicht zu den Linktipps gekommen bin, möchte ich das heute hier natürlich wieder nachholen. Und da heute Freitag ist, gibt es wieder die Linktipps der Woche.

Mir sind wieder spannende Themen zugetragen worden und einiges habe ich natürlich allein entdeckt. Es lohnt sich aber wieder durch die Links durchzuschauen und die Berichte, Videos oder Podcasts anzuhören und anzuschauen.

Ich wünsche Euch damit wieder einen tollen Einstieg ins Wochenende und hoffe das es wieder gefällt.


Sternstunde für Juni 2015

Immer wenn meine Linktipps der Woche die Monatsgrenze überschreiben, gibt es die aktuelle Sternstunde hier zu sehen.

Da das Sternstunde-Team immer noch bekannter werden muss, gilt wieder hier der Aufruf: Bitte teilen, Liken und verbreiten wo es nur geht. Ohne diese einfache Unterstützung wird es sonst irgendwann die Sternstunde nicht mehr geben und ich persönlich möchte nicht auf Paul Hombach, Daniel Fischer und die vielen spannenden Beiträge verzichten müssen.

Universe2Go mit neuer Webseite

Die Berichte über das Augmented Reality System findet Ihr hier im Blog unter Augmented Reality (Universe2Go) vs. Virtual Reality (Google Cardboard) oder Universe2Go: Das Planetarium zum mitnehmen

Nun haben die Macher und Vertreiber von Universe2Go eine neue Webseite erstellt und da mir diese recht gut gefällt, kommt Sie natürlich gleich mal in hier in meine Linktipps

Universe2Go mit neuer Webseite

Vergleich von Teleskopspiegeln

Auf wikimedia.org ist mir eine Grafik in die Finger gefallen, die wirklich toll mal die vielen großen Teleskopspiegel vergleicht.

(Bild: By Cmglee (Own work    iThe source code of this SVG is valid.) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons)

Mit meinen kleinen Teleskopen komme ich da natürlich nicht heran. Es ist aber schon erstaunlich zu sehen wie groß die Teleskope mittlerweile geworden sind.

Wasser in der Kurve halten

Im Zuge der Langen Nacht der Wissenschaften hat mich der #LNDW-Twitter-Kanal angeschrieben. Hier wurden einige Wissenschaftsvideos erstellt. Unter anderem auch das Video “Wasser in der Kurve halten” oder warum Planeten da bleiben wo Sie sind. Das Prinzip ist nämlich das gleiche.

Das Projekt “NEOGALACTICS”

Gestern gab es auch auf Twitter eine kleine Diskussion zu einem Projekt mit dem Namen NEOGALACTICS – Astronomy for All.

Dabei geht es um Teleskope und Satelliten für die Community. Eines dieser Teleskope kam mir sehr bekannt vor.

Wer nun genau hinschaut sieht hier ein FirstScope und zwar komplett Remote gesteuert. Das schon cool. Es gibt auch ein Video davon.

Elon 1.0 Prototypen kann man hier sehen. Ich werde das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten und verfolgen.

Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat

Hier kommen nun wieder die Top-5-Artikel aus dem Monat Juni.

Platz1: Wann sieht man die ISS im Monat Juni 2015 (1/2)

Platz 2: Der ATT 2015 – Social Media, Foto-Flashmob, Teleskope und viele nette Leute

Platz3: Gebrauchte Teleskope und Zubehör kaufen, aber bitte NICHT bei ebay und Co.

Platz4: 9. BBSFT (4. Juni 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Platz5: Erste Periscope-Session: ISS Trail mit DSLR aufnehmen

Viel Spaß beim lesen der Links, Videos.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. […] gestoßen. Ich habe durch nachgooglen gesehen, dass das Bild vor ein paar Wochen auch drüben bei Stefan Gotthold im Clear Sky Blog verlinkt war, aber so ein schönes Bild verdient es, dass so oft wie möglich darauf aufmerksam […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *