Livesessions: Macht doch mal Themenvorschläge! (Periscope)

imageNachdem ich erst letzten meine erste Livestream-Session durchgeführt hatte und dabei erfolgreich einen ISS-Trail zeigen konnte, möchte ich diese Technologie weiter verwenden.

Ich habe eine ganze Reihe an Ideen und werde davon auch sicherlich einige Ideen umsetzen. Trotzdem möchte ich ja nicht an Euch vorbei eine Livestream-Session starten und daher will ich Euch einfach mal nach Themen fragen.


Themenideen

Meine Themenideen für regelmäßige Livestreaming-Sessions geht natürlich in die Richtung das Hobby Astronomie zu beschreiben.

Dabei gibt es so einige Grundlagen wie:

  • Fokussieren von Himmelsobjekten
  • Beschreibung von Teleskopen (Was ist ein OAZ, was sind Okulare etc.)
  • Einrichten von Teleskopen

Das sind natürlich nur einige wenige Ideen zu Livesessions die man per Periscope starten kann.

Natürlich möchte ich einige Events aus der Astronomie Live begleiten. Hier finden ja in Berlin immer mehr solcher Events statt. Liegt wohl auch daran, dass ich die meisten Events mitorganisieren.

Aber auch die Himmelsbeobachtung mit Augen, Kamera und Teleskop gehören für mich in die Kategorie “Tolle Themen für Livestreams”.

Welche Themen interessieren Euch?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Euch vielleicht noch ganz andere Themen interessieren. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einfach schreibt. Ihr könnt das gern hier im Blog tun oder aber auch über Twitter, Facebook und E-Mail nehme ich gern Eure Themenvorschläge auf.

Schaut doch mal ob Ihr die Minute Zeit findet und mir Eure Themenvorschläge zukommen lasst.

Sonstiges

Natürlich mache ich mir ebenfalls Gedanken wann man solche Livestream am besten anbietet. Unter der Woche sind sicherlich die Abendstunden recht interessant. Am Wochenende könnte man das auf dem Nachmittag anbieten.

Oder wie regelmäßig sollte man sowas machen?

Nichts verpassen

Wer hier nichts verpassen möchte, sollte mir einfach mal auf Twitter folgen. Unter meinen Twitternamen @gottie29 findet Ihr die Meldungen für aktuelle Livestreams.

Ich werde auch versuchen jeden Livestream bei YT in meinem Youtube-Kanal hochzuladen. So kann man sich die Videos auch später noch anschauen. Dabei gehen aber leider die Kommentare der Liveviewer verloren. Daher ist es schon empfehlenswert sich die Streams doch eher Live anzuschauen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *