Linktipps der Woche: Nachtleuchtende Wolken, Archenhold-Sternwarte, LNDW und vieles mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Monat Juni)

Es ist wieder Freitag und wie es jeden Freitag der Fall ist, möchte ich hier wieder einige interessante Links aus dem Bereich Astronomie, Raumfahrt und Weltall vorstellen.

Bei meinem Weg durchs Internet sind mir wieder viele tolle neue Nachrichten, Videos oder Podcasts über den Weg gelaufen und damit nicht nur ich diese Links finde, gibt es hier wieder ein Übersicht.

Außerdem möchte ich die Linktipps der Woche etwas erweitern und daher werden diese Links und Seiten von mir auch in einem Video vorgestellt. Das geht natürlich erst im Anschluss an diesen Artikel. Auf Eure Rückmeldungen bin ich aber sehr gespannt.


SDO: Sonnenbeobachtung und Infos

Langsam wird es Sommer und die Sonnenbeobachtung bekommt wieder einen höheren Stellenwert. Um sich im Vorfeld über die Aktivität der Sonne zu informieren, gibt es eine tolle Seite der NASA.

Diese haben nämlich den Satelliten SDO in der Umlaufbahn und nehmen täglich Livebilder der Sonne in verschiedensten Spektren auf.

Ich informiere mich zum Beispiel darüber, ob Sonnenflecken auf der Sonne existieren und sich die Beobachtung im Weißlich lohnt.

image

Webseite: SDO – Solar Dynamics Observatory

Spiegel-Online (Wissenschaften) – Rückkehr der Astronauten

Samantha Cristoforetti ist nun zur Erde zurückgekehrt. Mit einem Monat Verspätung konnten die drei Astronauten (Kosmonauten) der ISS-Expedition 42 erfolgreich zur Erde zurückkehren.

rückkehr

Zum Artikel: Rückkehr von der ISS

Lange Nacht der Wissenschaften – Berlin 13. Juni 2015

Morgen, am Samstag den 13. Juni 2015, findet wieder die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin statt. Natürlich nehmen hier auch wieder astronomische Einrichtungen an der Wissenschaftsnacht teil.

So ist die Archenholdsternwarte mit einem gut gefüllten Programm beteiligt oder aber das DLR und das FEZ arbeiten wieder zusammen und zeigen den Menschen Planeten, Raumfahrtmissionen und auch den Sternenhimmel (falls es wolkenfrei ist).

image

Zur Webseite der LNDW: Lange Nacht der Wissenschaften

Zum Programm der Archenholdsternwarte: Programm

Zum Programm vom DLR und FEZ: Programm

Zum Programm des Leibniz-Institut für Astrophysik (Potsdam): Programm

“Maurice, ZWO, DREI” – Ulmen in der Sternwarte

Ich glaube dieser Linktipp wird bei einigen meiner Kollegen nicht unbedingt ein Lächeln hervorrufen oder sogar für Empörung sorgen.

Der bekannte Fernsehmoderator und Entertainer ist ja eher für seinen derben Humor bekannt. Er schafft es in verschiedenste Rollen zu schlüpfen. Als “Maurice”, eine eher zweifelhafte Gestalt, geht er in die Sternwarte und trifft dort auf Herrn First. Die Fragen die Maurice hat erinnern mich sehr stark an einige der Besucher unserer öffentlichen Veranstaltungen.

Es ist schon etwas gemein, aber das ein oder andere mal musste ich schmunzeln. Daher verirrt sich Maurice in meine Linktipps der Woche.

Keine Ahnung wie ich auf Maurice reagiert hätte. Ich habe mir da echt lange Gedanken drüber gemacht, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Vielleicht gibt es hier gar keine “richtige” Reaktion.

50 Jahre Jugend forscht

Nicht alle Projekte bei Jugend forscht haben mit Astronomie oder Raumfahrt zu tun, aber es gibt einige.

Nun feiert Jugend forscht 50 Jahre und das wurde in einem Film zusammen gefasst.

Zur Webseite von Jugend forscht

Nachtleuchtende Wolken

Die Saison für nachleuchtende Wolken begonnen. Vor einem Jahr konnte ich ein großes Feld dieser Wolken aus Berlin heraus aufnehmen. Hier möchte ich Euch aber auf die Webseite Leuchtende Nachtwolken aufmerksam machen. Schaut dort einfach mal rein.

Bild: Auf dem Blogartikel Tag-Mond, ISS-Bedeckung, Nachtleuchtende Wolken und meine erste Astrotour2014

Auf der Webseite findet man eine ganze Reihe an tollen Bildern und die aktuellen Informationen zu den NLC (Noctilucent Clouds).

Webseite: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Das soll es mit den Linktipps wieder gewesen sein. Nun kommen noch die Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat Juni.

Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat

Hier kommen nun wieder die Top-5-Artikel aus dem Monat Juni.

Platz1: Wann sieht man die ISS im Monat Juni 2015 (1/2)

Platz 2: Der ATT 2015 – Social Media, Foto-Flashmob, Teleskope und viele nette Leute

Platz 3: Gebrauchte Teleskope und Zubehör kaufen, aber bitte NICHT bei ebay und Co.

Platz 4: Erste Periscope-Session: ISS Trail mit DSLR aufnehmen

Platz 5: Linktipps der Woche: Remote-Teleskop für Jeden, Sternstunde im Juni, Universe2Go und mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Juni 2015)

Ausblick

Das oben angesprochene Video werde ich nun produzieren und dann hier veröffentlichen. Das dauert natürlich ein wenig, aber ich denke in 1-2 Stunden sollte das fertig sein.

Update 13.06.2015

Es hat doch ein wenig gedauert, aber nun ist das Video fertig und Online.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Wolfgang sagt:

    Hallo Stefan,

    Dein Video hat mir sehr gut gefallen – sowohl technisch als auch vom Inhalt. Ich fände es super, wenn Du die Serie fortführen würdest!

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    • Stefan Gotthold sagt:

      Lieber Wolfgang,
      es freut mich sehr und da Du nicht der Einzige bist, dem das Video gefallen hat, werde ich nun versuchen jeden Freitag zu den Linktipps der Woche auch ein solches Video zu produzieren.
      Danke für Deine positive Rückmeldung. Das spornt an.
      Viele Grüße
      Stefan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *