Linktipps der Woche: Pluto, Charon, Lange Nacht der Astronomie und sogar ein 3D-Pluto-Video (mit den Top-5-Artikeln des aktuellen Monats)

Wie jeden Freitag gibt es auch heute wieder die Linktipps der Woche mit den neuesten Meldungen aus der Astronomie und Raumfahrt. Und was soll ich sagen? Diese Woche ist eine historische Woche mit einem geschichtsverändernden Ereignis.

Es ging durch alle Medien und zumindest in den meisten Nachrichtensendungen wurde eine kurze Info darüber gesendet. Persönlich hätte ich mir mehr Berichtserstattungen erhofft, aber gut. Man kann nicht alles haben und dem Ereignis tut es keinen Abbruch.

Ich spreche natürlich von dem ersten Besuch eines menschengemachten Gerät bei dem Zwergplaneten Pluto. Dazu gibt es viele Links und diese möchte ich hier einmal zusammenfassen.


New Horizons, Pluto und Charon

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen auch über Pluto und Charon zu berichten. In meinem Beitrag Geschichtsschreibung Live: Erste Bilder von Charon und Pluto könnt Ihr meine Erfahrungen und Sichtweisen auf diesen historischen Tag nachlesen.

Aber auch andere Blogger haben es sich nicht nehmen lassen, über dieses Großevent aus der Raumfahrt und Astronomie zu berichten.

Bei Daniel Fische auf Skyweek Zwei Punkt Null findet man viele Berichte über New Horizons:

Live-Blog zum Pluto-Encounter von New Horizons

Auch am 16. Juli hat Daniel über Neuigkeiten berichtet und ein detailliertes Bild einer Struktur auf dem Pluto-Mond Charon gezeigt:

Dazu geht Ihr auf den Artikel hier und scrollt etwas runter.

Auf den Blogs der DLR findet man noch einmal den Grund “Warum Pluto kein Planet mehr ist?”. Merlin, 6 Jahre, hatte traurig nachgefragt und da MUSS das DLR ja quasi antworten.

Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Sicherlich findet Ihr noch wahnsinnig viele weitere Informationen zum Pluto und ich werde in den Linktipps immer mal wieder auf die Daten der Raumfahrtmission eingehen. Schließlich braucht es noch Wochen und Monate bis alle Daten auf der Erde sind und diese müssen schließlich auch noch ausgewertet werden.

Eisberge auf Pluto als 3D-Video

Ein Link ist mir heute unter die Finger geraten und da ich das Video absolut fantastisch finde, kommt es hier natürlich gleich mit rein.

Dabei kommt ein Bildverarbeitungsverfahren zum Einsatz, dass als Photoklinometrie bezeichnet wird. Hierbei werden Hell- und Dunkelstrukturen analysiert und verwendet um 3D-Informationen aus einem 2D-Film zu ziehen.

Ich bin sehr begeistert von dem Video.

Lange Nacht der Astronomie – 22. August 2015

Viele Blogleser werden wissen, dass ich die Lange Nacht der Astronomie mitorganisiere und daher habe ich ein kleines Einladungsvideo im Zeitraffer erstellt.

Dort erhält man alle Informationen über die Veranstaltung in Berlin.

Auch auf der Webseite kann man sich über die Lange Nacht der Astronomie informieren.

Erstes Heft der Interstellarum bald im Handel

Nach den Problemen im letzten Jahr und der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne arbeitet das interstellarum-Team an dem ersten Heft und diesen Monat ist es nun so weit.

Am 24.07.2015 wird nach einer langen Pause das erste Heft wieder im Handel erscheinen.

image

Auf der Webseite: www.interstellarum.de erfahrt Ihr alles über das erste Heft.

Durch die Erde springen

Eine Frage kam auf meinem FB-Account auf und ich fand die Antwort so toll, dass ich das gleich wieder hier reinpacken muss.

Es hat zwar direkt nichts mit Astronomie zu tun, aber mit Physik und einem Loch in der Erde. Also indirekt passt das schon hier rein.

So ich glaube Ihr habt wieder genügend zu lesen und zu sehen.

Hier kommen, wie immer, noch die Top-5-Artikel aus dem Juli.

Top-5-Artikel aus dem aktuellen Monat

Platz 1: Astroabend mit Sonne, Venus, Jupiter und dem Mond (Beobachtungsbericht)

Platz 2: Die letzten 6 Millionen Kilometer bis Pluto (New Horizons)

Platz 3: Wildlife-Astronomie auf dem Berliner Drachenberg – von Wildschweinen, Junikäfern und einer Konjunktion – (Gastbeitrag von Tom)

Platz 4: Linktipps der Woche: Sonnensystem in 10 Minuten, Pluto hat noch 13 Mio. km, Lichtverschmutzung im ScienceSlam und vieles mehr (mit Top-5-Artikeln aus dem Vormonat)

Platz 5: Probleme beim Endanflug von New Horizons zum Pluto

Das soll es erst einmal wieder gewesen sein mit den Linktipps der Woche. Die nächsten Linktipps gibt wieder nächste Woche Freitag. Bis dahin Clear Sky!

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *