Wann sieht man die ISS im Monat August 2015 (1/2)

Die gute Nachricht kommt wie immer am Anfang. Die Internationale Raumstation ist wieder am Abendhimmel über Deutschland zu sehen.

Und wer nun auf eine schlechte Nachricht wartet, kann dies lange tun. Schließlich ist das Wetter vornehmlich schön und bei der ISS-Beobachtungen gibt es, bis auf Wolken, keine schlechten Nachrichten.

In diesem Artikel könnt Ihr Euch die Zeiten für den ISS-Überflug heraussuchen und falls die ISS wichtige Konstellationen oder Begegnungen mit anderen Himmelskörpern hat, kann man dies hier auch nachlesen.


Wann kann man die ISS am Himmel sehen?

Die Sichtbarkeit der ISS ist natürlich Standortabhängig. Daher müssen die Zeiten eines ISS-Überfluges für jeden Standort immer ein wenig angepasst werden.

Ich zeige in der nachfolgenden Tabelle die Sichtbarkeit für den Standort Berlin, Deutschland.

image

Spaltenbeschriftung:

Ersch = Erscheinen
Kulm = Kulminieren (höchster Punkt am Himmel)
Verschw = Verschwinden
Helligkeit in Magnitude
Orientierungen E = Ost, S = Süden, W = Westen, N = Norden

In den folgenden Tagen sollte man bei klarem Himmel also den Blick noch oben richten und sich einfach mal die ISS anschauen.

Begegnungen & Bedeckungen

Bei den Begegnungen ist es natürlich sehr stark vom Standort abhängig. Daher sollten man sich die Begegnungen und Bedeckungen immer für seinen eigenen Standort heraussuchen. Eine Beschreibung dazu findet Ihr hier: ISS-Bedeckungen von Sonne und Mond ermitteln

07.08.2015 – ISS nahe beim Saturn

Am 7.8. wird die ISS um 19:56 Uhr sehe nahe beim Saturn vorbeifliegen. Gerade einmal 3 Vollmonddurchmesser Distanz trennen ISS vom Ringplaneten. 1,438° Abstand wären das in Zahlen.

Wer die ISS näher am Saturn sehen will, muss ca. 57 km von meinem Standort sein Fotoequipment aufbauen. Auf den Koordinaten Länge= 12°58’28” und Breite=52°54’51” könnte man die ISS sogar direkt vor dem Saturn sehen.

Das war auch schon die wichtige Begegnung der ISS mit Himmelsobjekten. Im Anschluss an diese Abendsichtbarkeit wird die ISS wieder Tagsüber Deutschland überfliegen und es kommt wieder zu schönen Sonnentransits.

Ausblick

Das soll es wieder mit der Sichtbarkeit gewesen sein.  Den nächsten regulären ISS-Sichtbarkeitsartikel wird es am 17.08.2015 geben. Ich wünsche Euch wieder viel Glück bei der ISS-Beobachtung.

Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com & Heavens-Above.com

Ähnliche Artikel:

Wann sieht man die ISS im Monat August 2015 (1/2), 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *