12. BBSFT (3. September) – 1 Jahr Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Am 3. September lade ich nun schon zum 12. mal zum monatlichen Sternfreundetreff ein. Wir können dieses mal also 1 jährigen Geburtstag feiern und ich bin mal wieder erstaunt wie schnell die Zeit vergeht.

Ort und Zeit findet Ihr natürlich wieder hier im Artikel. Ich möchte aber mit dem Geburtstag auch einen kleinen Rückblick auf vergangene Treffs wagen.

Ein Thema wird es zum Geburtstag auch geben. Nämlich 1 Jahr Sternfreundetreff mit einer kleinen Diskussion zu Verbesserungen, Kritik und was man anders/besser machen kann.

Schaut hier rein und kommt am Donnerstag einfach vorbei.


1 Jahr Sternfreundetreff

Vor etwas über einem Jahr reifte bei mir die Idee einen Sternfreundetreff zu gründen. Der Austausch mit Hobbyastronomen ist mir wichtig. Aber der Sternfreundetreff sollte noch mehr machen.

Extra nicht als Stammtisch bezeichnet, soll der Sternfreundetreff offen für Jedermann sein. So sind vor allem auch Einsteiger in das Hobby Astronomie, aber auch einfach nur Sterneninteressierte herzlich Willkommen.

Ich erinnere mich noch an den ersten Sternfreundetreff. Was ich da alles für Gedanken hatte und wie aufgeregt ich war. Schließlich weiß man nicht wie sowas läuft und vor allem wie es bei den Berliner Sternfreunden ankommt. Und tatsächlich war der erste Sternfreundetreff mit 3 Besuchern (einschließlich mir) eher schlecht besucht.

Über die Monate hinweg gab es immer wieder Schwankungen und als wir in einem Monat nur zu zweit beim Treff saßen, gab es auch schon die Gedanken das alles wieder sein zu lassen. Schließlich ist es zwar kein übermäßiger Aufwand, aber den Treff zu planen und zu verbloggen kostet doch etwas Zeit.

Mittlerweile sind wir im Schnitt 8-0 Leute und einige spezieller Events zum Treff machen diesen Austausch an Infos doch wieder sehr interessant.

Die speziellen Ausflüge gab es z.B. zum 8. Sternfreundetreff. Dort trafen wir uns auf der MS Wissenschaft und besuchten die Ausstellung. Anschließend gab es eine tolle Nachtwanderung.

Diesen Tag habe ich noch einmal Revue passieren lassen und Ihn hier verbloggt: Sternfreundetreff auf der MS Wissenschaft mit Nachtwanderung

Zum 6. Sternfreundetreff waren wir auch an einem besonderen Ort und ich lud die Sternfreunde exklusiv zu einem Planetariumsbesuch ein. Wir trafen uns an dem Tag in Potsdam und die Teilnehmer des Treff bekamen eine Führung und eine exklusive Show im dortigen Planetarium.

Zu den anderen Treffs sitzen wir meist in einer, von mir gewählten, Location zusammen und unterhalten uns. Ich finde diesen Austausch sehr wichtig um Informationen zu teilen oder aber auch um sich einfach nur mal über das Hobby zu unterhalten.

Das nächste Jahr wird ebenso spannend. So werden wir die Planetarien Berlins besuchen und schaffen es wohl auch mal in die Archenholdsternwarte. Ob noch andere Events dazukommen, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Wer nun Lust bekommen hat, auch mal zum Treff zu kommen, ist hier herzlich eingeladen. Immer am ersten Donnerstag im Monat findet der Treff statt. Die Zeit bleibt dabei gleich. Um 19:00 Uhr geht es los. Den Ort gebe ich wie immer hier im Blog, bei Facebook oder bei Twitter bekannt.

Nun kommen wir aber zum 12. Sternfreundetreff.

Thema des Sternfreundetreffs: Sternfreundetreff

Zu jedem Sternfreundetreff gebe ich auch immer gern ein Thema bekannt. Dieses ist nicht zwingend und wird auch nicht strickt von mir moderiert. Es soll nur als Anstoß der Unterhaltungen dienen und eine Diskussion anregen.

Wie oben schon angedeutet, gibt es dieses mal das Thema Sternfreundetreff. Was kann man besser machen, wie entwickelt sich der Treff und was würdet Ihr Euch wünschen?

Diese Punkte könnt Ihr Euch gern vor dem Treff durch den Kopf gehen lassen und bringt Eure Gedanken einfach zum Treff mit. Wer nicht an dem Treff teilnehmen kann, kann natürlich auch hier im Blog dazu kommentieren.

12. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Dieses mal laufen wir nun weiter am S-Bahnring entlang und landen beim Bundesplatz.

Datum: Donnerstag, den 03.09.2015

Ort: Athena-Grill (Bundesplatz)

Uhrzeit: 19 Uhr

Webseite: Athena-Grill

image

Für alle die noch nie auf einem Sternfreundetreff waren, der Tisch ist auf Gottholdreserviert. Meistens erkennt man uns aber schon von weitem und wir sind auch recht aufmerksam und sprechen Suchende auch mal an.

Bitte Anmelden:

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 10. BBSFT angelegt habe.

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Ähnliche Artikel:

12. BBSFT (3. September) – 1 Jahr Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff, 4.3 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

3 comments

  1. Björn sagt:

    Hallo Stefan, ich werde da sein.
    Bis dann Björn

    PS.: 5. WestHavelländer AstroTreff
    11. September bis 13. September 2015
    in Gülpe auf dem Sportplatz
    Ich habe mich schon für Samstag angemeldet ;)

  2. Ich werde auch kommen.
    Bis Donnerstag, Volker

  3. Andreas sagt:

    Ich bin auch wieder mit dabei.
    Viele Grüße
    Andreas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *