15. BBSFT (3. Dezember 2015) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Der nächste Sternfreundetreff in Berlin steht an und aus dem letzten Sternfreundetreff habe ich meine Lehre gezogen. Den letzten Sternfreundetreff konnte ich aus Zeitmangel erst wenige Tage (2) vorher ankündigen und das führt natürlich zu Teilnehmerschwund im Sternfreundetreff.

Es fanden sich trotzdem noch 2 Sternfreunde ein, aber es wäre schon sehr Schade, wenn ich irgendwann allein da sitze.

Das möchte ich natürlich vermeiden. Daher werde ich ca. 1,5 Wochen vor dem Sternfreundetreff diesen hier schon ankündigen. Welche Änderungen es noch gibt und natürlich den Treffpunkt, Zeit und Ort für den 15. BBSFT findet Ihr wieder hier im Artikel.


Kleine Änderungen im Sternfreundetreff

Wie oben schon erwähnt, würde ich mir wünschen mehr Sternfreunde auf dem Treff begrüßen zu dürfen. Vor allem möchte ich neue Leute kennen lernen.

Wer sich also mit dem Hobby beschäftigt oder gerade erst den Einstieg sucht, ist herzliche Eingeladen am Sternfreundetreff teilzunehmen.

Da ich aber nicht immer Zeit habe kam es wie es kommen musste. Den letzten Sternfreundetreff konnte ich erst kurz vor dem Termin ankündigen. Das Restaurant hat ein Kollege gebucht und daher war dieser zum Blogartikel auch noch nicht bekannt. Ich möchte daher einige kleine strukturelle Änderungen einfügen.

1. Frühzeitige Ankündigung

Das erste was ich mir vorgenommen habe ist die frühzeitige Ankündigung des Treffs. In Zukunft sollte nun 1,5 Wochen vor dem Treff die Ankündigung hier erscheinen.

Aber nicht nur hier, sondern auch auf meinen Social-Media-Kanälen wie Twitter, Facebook und G+ wird die Ankündigung damit früher kommen.

2. FB-Gruppe zum Sternfreundetreff

Nach dem letzten Treffen habe ich schon eine eigene Facebook-Gruppe für den Sternfreundetreff eingerichtet.

Dort wird es ebenso die Ankündigung geben und natürlich kann man sich hier gut nach oder vor einem Treff austauschen.

Die FB-Gruppe findet Ihr hier: Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (Facebook Gruppe)

3. Twitter mehr befüllen

Einige der Sternfreunde sind bei Twitter unterwegs und ich natürlich auch. Unter dem Hashtag #BBSFT findet man alle Nachrichten zum Sternfreundetreff. So ist es sehr einfach sich abzusprechen.

Schaut doch einfach mal bei Twitter vorbei. Mich findet Ihr unter dem Namen gottie29 und den Sternfreundetreff unter dem Hashtag #BBSFT

4. Mehr teilen

Ich werde versuchen den Sternfreundetreff auch wieder in den Foren wie Astronomie.de oder Astrotreff.de zu teilen. Dort gibt es immer wieder Leute die eine Anlaufstelle suchen.

Auf die Ergebnisse und auf die Teilnehmerzahlen in der Zukunft bin ich sehr gespannt.

Thema des Sternfreundetreffs: Astronomische Weihnachtsgeschenke

Wie immer möchte ich ein kleines unverbindliches Thema zu Sternfreundetreff vorgeben. Es geht natürlich in großen Schritten auf Weihnachten zu und daher möchte ich doch mal schauen ob Ihr Euch etwas zu Weihnachten wünscht, was mit Eurem Hobby zu tun hat.

Aber auch die Empfehlungen für astronomische Weihnachtsgeschenke interessieren mich. Gibt es bestimmte kreative Geschenke? Was empfehlt Ihr Euren Verwandten und Freunden zum Teleskopkauf?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

15. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 15. BBSFT wird am 3. Dezember stattfinden. Wie immer starten wir um 19:00 Uhr den Treff.

Datum: Donnerstag, den 03.12.2015

Ort: Taormina II (Hauptstraße 112, 10827 Berlin)

Uhrzeit: 19 Uhr

image

Bitte Anmelden:

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 10. BBSFT angelegt habe.

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. Björn sagt:

    Hallo Stefan,

    diesmal werde ich hoffentlich kommen.

    Björn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *