Verdammt große Sterne – Let’s Play mit Universe Sandbox²

imageViele Menschen denken das unsere Erde schon ein sehr großes Stück Planet im Universum ist und wer sich die Sonne mal zur Erde verdeutlich bekommt langsam ein Gefühl was astronomische Größe bedeutet.

Aber schaut man sich mal die richtig großen Sterne im Universum an, dann merkt man das wir mit unserem “mickrigen” Sonnensystem eigentlich nur ein winzig kleines Staubkörnchen sind.

Ich habe in dieser 3. Folge von Let’s Play mit Universe Sandbox² mal die größten Sterne herausgesucht und diese in unser Sonnensystem integriert…was eigentlich gar nicht mehr Möglich war.

Schaut es Euch einfach mal an und staunt!

Hier gibt es noch einmal eine kleine Übersicht über die Sterne (Sonnen) aus dem Video:

Wolf359

Der Stern Wolf 359 ist ein Roter Zwerg im Sternbild Löwe. Der Stern besitzt eine Masse von 1,79*1029 oder besser gesagt: 94 Jupiter-Massen.

Der Radius von Wolf359 ist mit nur 91.456 km nur 0,131mal so groß wie der Radius unserer Sonne.

Mehr zu Wolf359 gibt es bei Wikipedia zu lesen: Wolf359

Sonne

Unsere Sonne besitzt eine Masse von 1,99*1030 kg und wird oft als Referenz zu anderen Sternen verwendet. Der Radius der Sonne liegt bei 702020 km.

Unsere Sonne bei Wikipedia: Sonne

Sirius

Sirius wird auch als Hundsstern bezeichnet. Das liegt daran, dass er der Hauptstern des Sternbildes “Großer Hund ist”. Sirius besitzt eine Masse die dem 2,02fachen unserer Sonne entspricht und hat einen Radius von 1.190.000 km. Er ist also fast doppelt so groß wie unsere Sonne.

Sirius bei Wikipedia: Sirius 

Aldebaran

1e10m comparison Rigel, Aldebaran, and smaller - antialiased no transparency.pngDie Sonne Aldebaran (Bild: rechte Seite oben) befindet sich im Sternbild Stier und hat eine Masse von gerade einmal 1,7mal der Sonnenmasse. Er hat also weniger Masse als Sirius. Trotzdem ist sein Radius um ein vielfaches Größer.

Sein Radius ist schon 44,2mal so groß wie der unserer Sonne. Also ca. 30.741.100 km oder besser gesagt: 30 Millionen Kilometer im Radius.

Aldebaran bei Wikipedia: Aldebaran

Rigel

Der Stern Rigel toppt nun alles was bisher da war. Auf dem Bild oben sieht man Rigel auf der linken oberen Seite (blau). Rigel hat 19mal so viel Masse wie unsere Sonne und besitzt einen Radius von 0,363 AU (Astronomischen Einheiten). 1 AU (oder AE) ist der Abstand zwischen Erde und Sonne und beträgt 149 597 870 700 Meter. Ein wenig gerundet sind das 149 Millionen Kilometer. Der Radius von Rigel ist also 54.249.000 km oder besser gesagt: 54 Millionen Kilometer. Achtung, dass ist der Radius.

Rigel bei Wikipedia: Rigel

Antares

Nun kommen wir zu den Schwergewichten unter den Sternen. Antares findet man im Sternbild Skorpion und er besitzt ca. 12,1mal soviel Masse wie unsere Sonne.

Der Radius ist aber unglaubliche 4,11 Astronomische Einheiten groß oder in Kilometer ausgedrückt: 614 Millionen Kilometer.

Antares bei Wikipedia: Antares

Betelgeuse

Betelgeuse (Beteigeuze) befindet sich im Sternbild Orion und kann im Winter gut dort angeschaut werden. Trotzdem bekommt man kein Gefühl dafür wie groß dieser Stern eigentlich ist.

Hier die Zahlen. Mit nur dem 8,9fachen der Sonnenmasse ist Beteigeuze nicht unbedingt ein Schwergewicht. Aber mit 4,42 AU (Astronomischen Einheiten) ist Beteigeuze ein Riese unter den Sternen. Beteigeuze ist 950mal so Groß wie unsere Sonne und in Kilometern sind das 660 Millionen Kilometer im Radius.

Beteigeuze bei Wikipedia: Beteigeuze

VY Canis Majoris

Nun aber zu den beiden größten Sternen, die es in Universe Sandbox² gibt. VY Canis Majoris ist ein Roter Überriese.

Er besitzt nur die 17fache Masse der Sonne, erstreckt sich aber im Radius über 6,6 Astronomische Einheiten. Das entspricht in Kilometern einem Radius von 987.610.000 km oder besser 987 Millionen Kilometer (Radius!!!).

VY Canis Majoris bei Wikipedia: VY Canis Majoris

UY Scuti

Und nun zum größten Stern. UY Scuti ist ebenfalls ein Roter Überriese und befindet sich im Sternbild Schild.

Die Masse beträgt nur noch dem 8,5fachen unserer Sonne. Aber der Radius ist unglaubliche 7,94 AU (Astronomische Einheiten) groß.

Das sind 1.187 Millionen Kilometer im Radius. Daneben sieht man die Sonne schon nicht mehr. Würden wir diesen Überriesen in unserem Sonnensystem platzieren, dann reicht sein Radius bis über die Jupiter-Bahn hinaus. Das nenne ich mal eine riesige Sonne.

UY Scuti bei Wikipedia: UY Scuti

Viel Spaß beim schauen des Videos.

Ähnliche Artikel:

Verdammt große Sterne – Let’s Play mit Universe Sandbox², 5.0 out of 5 based on 1 rating
Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *