16. BBSFT (18. Januar 2016) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (mit Planetariumsbesuch)

Ein neues Jahr hat begonnen und der monatliche Sternfreundtreff in Berlin wird auch dieses Jahr wieder dazu gehören. Da der Treff am Berliner S-Bahnring entlangläuft kommen wir früher oder später auch an den astronomischen Einrichtungen Berlins vorbei.

So auch dieses mal und es freut mich natürlich sehr gleich zum 1. Sternfreundetreff des Jahres 2016 wieder ein kleines Highlight ankündigen zu können.

Der Sternfreundetreff geht nämlich in eines der beiden Großplanetarien der Stadt und da eine Sternwarte gleich angeschlossen ist, werden wir diese auch besuchen.

Einzig der Termin für den Besuch hat sich geändert. Aber lest alles weitere im Artikel.

Ein Thema brauche ich für diesen Sternfreundetreff nicht vorzugeben. Schließlich ergibt sich das Thema durch den Besuch des Planetariums am Insulaner mit der angeschlossenen Wilhelm-Foerster-Sternwarte.

Ich habe mit der wissenschaftlichen Leiterin des Planetariums gesprochen und wir haben uns auf einen Termin einigen können. Auch der anschließende Besuch der Sternwarte mit dem Großrefraktor (Bamberg-Refraktor) ist organisiert und selbst wenn das Wetter nicht mitspielt ist dieses Gerät (und die anderen auch) einen Blick wert.

Dieses mal ist es wichtig die Anmeldung zu beachten.

16. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 16. BBSFT wird dieses mal ein wenig verschoben und findet daher am Montag, den 18.1.2016, statt.

Die Uhrzeit bleibt gleich. Wir treffen uns am 18.1. vor dem Planetarium oder wenn es zu kalt ist, im Vorraum.

Datum: Montag, den 18.1.2016 !!!

Ort: Planetarium am Insulaner (Munsterdamm 90 (Am Insulaner)
12169 Berlin)

Uhrzeit: 19 Uhr


Bitte Anmelden

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 16. BBSFT angelegt habe.

Mittlerweile haben wir auch eine Facebook-Gruppe für diesen Sternfreundetreff: BBSFT als Facebook-Gruppe

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account (@gottie29) nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Ähnliche Artikel:

16. BBSFT (18. Januar 2016) - Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (mit Planetariumsbesuch), 5.0 out of 5 based on 4 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

4 comments

  1. Rainer sagt:

    Hallo Stefan,

    ich möchte mein Kommen signalisieren ( 1 Pers. ).
    und freue mich darüber, dass das Jahr mt einem Highlight
    beginnt.

    VG
    Rainer

  2. Jörg Nierenz sagt:

    Hi Stefan,

    noch ein frohes Neues 2016 wünsche ich Dir :-)
    Melde mich hiermit auch für das Treffen an.
    Ich war seit Jahren nicht mehr oben auf der Sternwarte und mein Fernrohrführerschein von 1983 wird sicher auch nicht mehr gültig sein ;-) Ich freue mich schon sehr, das alles mal wieder zu sehen.

    Bis dann und viele Grüße,
    Jörg

  3. Björn sagt:

    Hallo Stefan,
    auch von mir ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
    Ich werde auch kommen.
    Bis dann Björn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *