Astronomische Bastelanleitungen für Kinder (Übersicht)

imageVor allem die Wintermonate eigenen sich hervorragend dazu sich ein wenig Zeit zum Basteln zu nehmen. Nicht nur das es früh dunkel wird und man nicht immer nach draußen möchte, sondern Basteln ist seit je her eine der besten Möglichkeiten die Interessen von Kindern auszuleben.

Auch in der Astronomie gibt es mittlerweile viele tolle Bastelanleitungen und wer interessiert sich nicht für das Universum und die Raumfahrt.

Daher habe ich mich entschlossen, die bisherigen Bastelanleitungen die ich in diesem Blog schon beschrieben habe zusammen zu fassen und zu erweitern. Dieser Artikel zeigt Euch viele der heute vorhandenen Bastelbögen und wo man diese herbekommt.

Unterscheiden werde ich hier in zwei Bereiche. Zum einen möchte ich astronomische Bastelbögen (Astronomie) beschreiben. Diese zeigen die Zusammenhänge und erklären z.B. Jahreszeiten und andere Himmelsphänomene.

Zum anderen wird es den Bereich Raumfahrt geben. Hier gibt es viele Anleitungen zu bestimmten Raumsonden die man Basteln kann.

Bastelanleitungen aus der Astronomie

Astronomische Zusammenhänge zu erklären ist gar nicht immer so leicht. Mit einem Bastelbogen geht es aber wesentlich einfacher. So beantwortet die Sternkarte die Fragen was man wohl am Himmel gerade sehen kann. Oder warum es Tag und Nacht wird, lässt sich mit einer Sonnenuhr gut beschreiben.

Hier findet Ihr Bastelanleitungen aus dem Bereich Astronomie. Falls Ihr im Netz weitere tolle Anleitungen entdeckt habt, lasst es mich bitte wissen. Dann erweitere ich diesen Artikel.

Sternkarte basteln

Sternenkarten zeigen mir den Himmelsausschnitt den man aktuell in der Nacht sehen kann. Sie sind das älteste Instrument um sich am Sternenhimmel zu orientieren.

Eine tolle Sternenkarte habe ich hier schon vor Jahren im Blog beschrieben. Diese habe ich schon mit Schulklassen gebastelt und jedes mal waren die Kinder begeistert. Man kann sein Geburtssternbild entdecken und auch mal nachschauen wie die Sterne zu speziellen Zeiten stehen.

Wie eine drehbare Sternkarte dann funktioniert habe ich in einem Youtube-Video besprochen. Hierbei nehme ich zwar eine gekaufte Sternkarte, aber das Prinzip ist das gleiche.

Im Blogartikel findet Ihr die Bastelbögen zu verschiedenen Sternkarten: Eine Sternkarte selber basteln

Sonnenuhr selbst basteln (1)

Die Sonne bewegt sich täglich über unseren Himmel. Das merkt man ziemlich einfach. Das man aber die Zeit mit einer einfachen Sonnenuhr messen kann, kennen die wenigsten Kinder.

Daher findet Ihr hier im Blog eine Bastelanleitung für einen einfache Sonnenuhr mit einfachen Haushaltsmitteln.

Artikel im Blog: 5 Astronomie-Projekte die man mit der Sonne machen kann (Teil 4: Eine Sonnenuhr basteln)

Eine Sonnenuhr kann man aber auch mit einem einfachen Bastelbogen erstellen. Dort braucht man sich dann keine Gedanken über das Ziffernblatt machen.

Einen schönen Bastelbogen zu einer Doppelsonnenuhr findet Ihr hier: sonnenuhr.pdf

Zwergplanet Pluto und sein Mond Charon

image

Das System Pluto und Charon ist ein hochinteressantes Zweikörper-System. Hierbei bewegt sich zwar der Mond Charon um seinen Zwergplaneten Pluto, aber der gemeinsame Schwerpunkt liegt außerhalb des Zwergplaneten.

Das liegt vor allem an der Größe des Mondes und damit man den Zusammenhang besser versteht, gibt es hier eine Bastelanleitung für dieses Zweikörpersystem.

Mit wenig Aufwand kann man anschaulich erklären warum die Bewegung von Pluto und Charon so “komisch” ist.

Bastelanleitung: Pluto und Charon als Model (PDF)

Plutoglobus selbst erstellen

Leider noch mit alten Daten von Pluto, aber immerhin Pluto, kann man mit diesem Bastelbogen sich einen eigenen Pluto basteln.

Damit lässt sich im Zusammenhang mit der Raumsonde New Horizons (siehe unten) natürlich schon einmal die Mission gut durchspielen.

Das PDF erhält man hier: Pluto-Globus (PDF)

Unser Sonnensystem – Planeten selbst basteln

Wie beim Plutoglobus kann man natürlich alle Planeten und andere Himmelsobjekte in unserem Sonnensystem selbst basteln.

Die Sternwarte Recklinghausen stellt dafür eine ganze Reihe an Bastelbögen im PDF-Format zur Verfügung. Darunter auch ein besserer Pluto, aber auch Sonne, Merkur und alle anderen Planeten bis hin zu Neptun sind dabei.

Einen Hinweis gibt die Sternwarte noch. Es scheint nicht ganz so einfach zu sein die Planeten zu basteln. Trotzdem könnt Ihr es gern probieren.

Alle Bastelbögen findet Ihr hier:

sonne.pdf (334 kB)
merkur.pdf (414 kB)
venus.pdf (207 kB)
erde_mond.pdf (1,4 MB)
mars.pdf (304 kB)
jupiter_und_monde.pdf (1,6 MB)
saturn.pdf (636 kB)
uranus.pdf (181 kB)
neptun.pdf (212 kB)
pluto.pdf (328 kB)

Sternbild Orion basteln

Viele Menschen habe die Vorstellung das die Sternbilder fix am Himmel sind und diese aus allen Richtungen gleich aussehen. Das ist aber nicht der Fall. So stehen die Sterne eines Sternbildes oft 1000ende Lichtjahre entfernt voneinander am Himmel und gehören gar nicht zusammen.

Mit dem Sternbild Orion und dieser Bastelanleitung kann man das wundervoll veranschaulichen und bringt damit auch viele Erwachsene zum Staunen.

Bastelbogen von Achim Breidenbach zur  Anschauung der räumlichen Lage der Sterne des Sternbildes Orion.

Download:
orion.pdf
(641 KB)

Sonnensystem (Mobile)

Die kleinen Fans der Astronomie möchten natürlich auch gern Ihr Kinderzimmer mit Sachen ausstatten für die sie sich interessieren.

Die Seite des Internationalen Astronomiejahr 2009 stellt hierfür ein Mobile mit verschiedenen Planetenscheiben zur Verfügung.

Interessant ist hierbei, dass die Planeten im richtigen Maßstab gezeichnet sind und man mit der Tabelle auch gleich erklären kann, warum Jupiter und Saturn so viel größer als die Erde sind.

Zum Bastelbogen des Sonnensystems: Download des Sonnensystem (PDF)

Großen Marsglobus mit vielen Details

imageDie Planeten haben wir zwar oben auch schon gebastelt, aber hier gibt es einen größeren Marsglobus als Bastelbogen.

Dieser ist in die Nord- und Südhalbkugel getrennt und kann dann zusammengesetzt werden. Die Detailstufe der Marsoberfläche ist hierbei besonders hoch und wer genau arbeitet kann hier einen schönen Globus vom Mars erhalten.

Mars-Globus A4 (Universität Mainz)

Download: Nordhalbkugel und Südhalbkugel und eine Anleitung gibt es auch.

Bastelanleitungen aus der Raumfahrt

Vor allem Raumfahrzeuge lassen sich mit verschiedenen Bastelbögen erstellen. Wichtig wäre hierbei aber, dass Eltern und/oder Lehrer sich mit der jeweiligen Mission auseinandersetzen.

So kann man bei Rosetta und Philae sich die Youtube-Videos (ESA Comic Story) anschauen oder den Kindern zeigen. Ich werde versuchen zu den Missionen auf weiterführende Infos zur Verfügung zu stellen.

Philae und Rosetta

Philae und Rosetta ist die wohl süßeste Raumfahrtmission. Schließlich hat die ESA (European Space Agency) eine ganze Comic-Story zu der Kometenmission erstellt und so den beiden technischen Geräten ein Gesicht gegeben.

Die Suche nach Philae war über Monate hinweg spannend und die Ergebnisse von Rosetta sind wirklich Klasse.

Oben im Bild seht Ihr meine Rosetta-Sonde mit Philae. Den Bastelbogen dazu gibt es bei der ESA und jeder kann sich diesen Ausdrucken.

Bastelbogen Rosetta und Philae (PDF)

Auf meinem Youtube-Kanal habe ich ein Zeitraffer-Video erstellt. Dort sieht man die wichtigsten Schritte zum Basteln der Raumsonde und dem kleinen Lander Philae.

In meinem Blogartikel findet man auch weiterführende Informationen und viele Links zu den ESA-Seiten: Rosetta und Philae – Ein Satelliten und einen Kometenlander selber basteln (für Kinder)

New Horizons – die Pluto-Raumsonde

New Horizons zum bastelnDie spannendste Mission im Jahre 2015 war wohl die Pluto-Mission. Nach 10 Jahren Flugzeit flog die Raumsonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto vorbei.

Auch diese Raumsonde kann sich jeder selbst basteln.

Die NASA hat dazu zwei PDF’s zur Verfügung gestellt. Im ersten PDF findet Ihr die Anleitung und im zweiten PDF den Bastelbogen.

Anleitung und Beschreibung: New Horizons zum basteln (PDF)

Das Model: New Horizons Model (PDF)

Weitere Informationen zu Pluto und New Horizons findet Ihr hier im Blog. Entweder über die Blogsuche oder aber direkt auf dem Artikel zur Bastelanleitung.

Artikel im Blog: Bastelanleitungen und Update: New Horizons und der Zwergplanet Pluto

Papierrakete basteln

imageRaketen sind seit je her sehr interessant und spannend für Kinder. Die Bastelecke des Portals Astronomie.de stellt hier eine Bastelanleitung für eine solche Papierrakete zur Verfügung.

Diese kann man natürlich auch Fliegen lassen. Hierbei wird der Strohhalm verwendet um mittels Druck (Pusteluft) die Papierrakete in den Himmel zu befördern.

Mit einem Klick auf das Bild kommt Ihr zum PDF und könnt Euch die Anleitung und den Bastelbogen zur Papierrakete ausdrucken.

Astronomie.de – Papierrakete basteln

Mars Express

imageDie Raumsonde Mars Express hat den Mars besucht und untersucht. Hier gibt es einen “etwas komplizierten” Bastelbogen für diese Raumsonde.

Der Bastelbogen ist zwar selbst in Englisch gehalten, aber es gibt mittlerweile eine deutschsprachige Anleitung zu diesem Bastelbogen.

Lasst Euch vom ersten Blick auf den Bogen nicht abschrecken. Mit etwas Geduld und Zeit bekommt man auch diese Raumsonde gebastelt. Wahrscheinlich müssen hier aber Eltern etwas helfen.

Da die Anleitung auf der Webseite vega-astro.de nur als Word-Dokument vorliegt und Word nicht gerade das sicherste Downloadformat ist, habe ich mir einmal erlaubt die Anleitung in PDF zu konvertieren und hier hochzuladen.

Bastelbogen (englisch)

Anleitung in Deutsch (PDF)

ExoMars-Rover

imageWer wollte nicht schon immer mal mit einem Rover auf dem Mars herumfahren?

Gut, diesen Wunsch kann ich nicht erfüllen, aber ich kann eine Bastelanleitung für einen Marsrover zur Verfügung stellen.

Hier findet Ihr den Bastelbogen zum ExoMars-Rover.

Auch hier muss ich sagen, dass dieses Model schon etwas Anspruchsvoll ist und man hier sicherlich Hilfestellung geben muss.

Mit ein wenig Geduld lässt sich das aber Bewerkstelligen und hinterher ist man sehr stolz einen Rover gebaut zu haben.

Der Bastelbogen mit Anleitung (englisch)

Mars Rover Curiosity

Den aktuell bekanntesten Mars-Rover kann man sich auch als Papiermodel basteln.

Auf der englischsprachigen Webseite paper-replica findet man das entsprechende Papiermodel.

Da die Papiermodel der Webseite unter einer speziellen Lizenz stehen und man den Download erst bestätigen muss, kann ich das PDF leider nicht direkt zur Verfügung stellen.

Der Download ist aber komplett kostenlos.

Geht auf die folgende Seite und schaut am Ende des Artikels. Dort findet Ihr auch das PDF-Passwort.

Link zum Papiermodel Curiosity

Raumsonde Juno basteln

Bastelanleitung Juno

Auch die Raumsonde Juno gibt es als Papiermodel. Juno befindet sich in der Umlaufbahn des Jupiters seit dem 5. Juli 2016 und wird dort die Oberfläche des Gasplaneten untersuchen.

Interessant wird die Mission aber auch zum Ende hin. Den Juno wird dann in den Jupiter fliegen. Wer nun die kleine Raumsonde basteln möchte, kann das wieder mit einem Papiermodel tun.

Hier findet Ihr das PDF zum selbstausdrucken: Juno-Raumsonde Bastelanleitung

Ganz viele weitere Papiermodelle aus der Raumfahrt stellt auch die NASA auf Ihrer Webseite zur Verfügung. Hier findet Ihr den Link zu den Papiermodellen der NASA.

Sonstige Bastelanleitungen

Es gibt noch eine Reihe an Experimenten und Bastelanleitungen die weder direkt was mit Astronomie noch mit der Raumfahrt zu tun haben. Daher gibt es diesen Bereich mit sonstigen Bastelanleitungen.

Hologramme von Galaxien selber basteln (Anleitung)

Hologramm GalaxieHologramme kann man sich mit ein wenig Folie und einer Webseite selbst erstellen. Eine Bastelanleitung ist hier im blog zu finden. Dabei geht es um Hologramme von Galaxien.

Zum Artikel: Hologramme von Galaxien selber basteln

Ich glaube Ihr habt nun eine ganze Zeit lang zu tun um alle hier aufgeführten Modelle zu basteln. Falls Ihr noch Links zu interessanten Papiermodellen aus der Raumfahrt und vor allem aus der Astronomie habt, lasst mich das bitte Wissen. Es gibt hier nämlich viel zu wenige deutschsprachige Modelle.