19. BBSFT (07. April 2016)–Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Der 19. BBSFT (Sternfreundetreff) steht vor der Tür und so langsam rutschen wir auf dem S-Bahnring in meine Richtung.

Heute möchte ich also wieder zum 19. Sternfreundetreff in Berlin einladen. Alle Informationen rund um den Sternfreundetreff findet Ihr wieder in diesem Artikel.

Die nächsten zwei mal geht es noch in einen Restaurant (ACHTUNG: Ort beachten!)


Der Sternfreundetreff

Da doch immer wieder einige neue Teilnehmer zum Sternfreundetreff kommen und der ein oder andere Blogleser nicht unbedingt weiß, was der BBSFT ist, möchte ich das hier noch einmal kurz ansprechen.

Der BBSFT – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff ist ein Ort an dem sich Sternfreunde treffen und austauschen können. Einmal im Monat trifft sich hier eine kleine Gruppe von Sternfreunden. Willkommen sind dabei alle Menschen die sich für die Sterne interessieren oder selbst das Hobby ausüben und Fragen haben. Hier wird niemand ausgeschlossen oder, wie es leider im Netz manches mal der Fall ist, ausgelacht.

Die Regeln für den Sternfreundetreff sind recht einfach:

1. Treffen IMMER am ersten Donnerstag im Monat, außer es gibt spezielle Besuche von Sternwarten, Planetarien oder andere interessante Orte (z.B. Zionskirche)

2. Uhrzeit ist immer 19 Uhr, außer es gibt spezielle Besuche von Sternwarten, Planetarien oder andere interessante Orte (z.B. Zionskirche)

3. Anmelden zum Sternfreundetreff würde ich gern zur Pflicht machen. Eine kurze Meldung unter diesen Artikeln oder in unserer Facebook-Gruppe genügen. Ein einfaches “Ich komm auch” reicht schon. Hat einfach den Hintergrund, dass ich die Plätze in Restaurants buchen muss und da ist eine konkrete Teilnehmerzahl immer besser.

4. Spaß haben, Fragen stellen oder selbst Antworten geben. Es geht einfach um das schöne Hobby Astronomie.

Das war es auch schon wieder. Mehr gibt es dabei nicht zu beachten. Wie gesagt: JEDER IST WILLKOMMEN!

Thema des Sternfreundetreffs

Wie immer möchte ich ein kleines Thema zum Sternfreundetreff vorgeben. Dieses mal habe ich mir die Astro-Börse-Berlin herausgesucht.

Das Event steht zum Sternfreundetreff nämlich kurz bevor und da ich natürlich gern Rückmeldungen von den Sternfreunden dazu haben möchte, stelle ich die Astro-Börse-Berlin einfach mal in den Raum.

Wer die Astro-Börse-Berlin noch nicht kennt, findet hier im Blog einen Beitrag dazu oder geht direkt auf die Webseite.

Artikel: Die Astro-Börse-Berlin – ein astronomischer Flohmarkt in der Hauptstadt (09. April 2016)

Astro-Börse-Berlin

Zur Webseite: Astro-Börse-Berlin

19. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 19. Sternfreundetreff findet am Donnerstag, den 07.04.2016, statt.

Leider habe ich absolut keine brauchbare Location am Bahnhof Berlin-Neuköln gefunden. Alles was ich entdeckt habe, waren eher Kneipen und die auch noch alle recht klein.

Nach langer Suche habe ich mich einfach entschieden, den Ort des letzten Treffens zu nehmen. Also aufgepasst: Wir treffen uns noch einmal an dem S-Bahnhof Herrmannstraße und gehen noch einmal ins Ristorante Rustica. Mir hat es dort gefallen, die Preise waren i.O. und man konnte dort auch gut reden.

Die Uhrzeit bleibt gleich.

Datum: Donnerstag, den 07.04.2016

Ort: Cafe Ristorante Rustica (Webseite)

Uhrzeit: 19 Uhr

Die Reservierung des Tisches läuft wieder auf den Namen Gotthold. Nur falls jemand Neues dabei ist.

 

Bitte Anmelden!

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 19. BBSFT angelegt habe.

Facebook-Gruppe

Mittlerweile haben wir auch eine Facebook-Gruppe für diesen Sternfreundetreff: BBSFT als Facebook-Gruppe (öffentlich)

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account (@gottie29) nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Da wir wieder in ein Restaurant gehen und ich die Plätze ggf. anpassen muss, hoffe ich das keine zu kurzfristigen Absagen kommen. Das wäre für den Wirt und für mich auch unangenehm. Später dazukommen ist aber meist kein Problem.

Ähnliche Artikel:

19. BBSFT (07. April 2016)–Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Alex. S. sagt:

    Ich als neuer bin auf jeden Fall dabei!
    Freu mich drauf.

  2. Volker Nawrath sagt:

    Ich komme :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *