20. Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff meets SiFEZ und Merkur (09. Mai)

Berliner und Brandenburger SternfreundetreffTja, dieser Sternfreundetreff ist echt eine Herausforderung. Am 05. Mai ist Christi Himmelfahrt, ein Donnertag und Feiertag und damit ideal als Brückentag verwendbar. Da mach natürlich selbst ich keinen Sternfreundetreff.

Im Normalfall würde ich den Sternfreundetreff dann einfach um eine Woche verschieben. Also wäre das der 12. Mai. Leider bin ich an dem Abend für einen Vortrag (nicht öffentlich) gebucht und daher muss ich dahin.

Was also tun? Naja wir nehmen uns den Merkurtransit vom 09. Mai und verlegen den Sternfreundetreff einfach an diesem Tag zu einem Ort wo eine öffentliche Beobachtung stattfinden kann. Das FEZ und die Sternfreunde dort sind ideal geeignet dafür.


Der Sternfreundetreff meets SiFEZ

Der Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff findet nun schon zum 20. mal statt und natürlich sind wieder alle Sternenfreunde und Interessierte dazu eingeladen.

Die Schwierigkeiten mit der Terminfindung zu diesem Sternfreundetreff habe ich oben ja schon angesprochen. Daher habe ich in unserer Facebook-Gruppe die Frage zum Treff gestellt und heraus kam dabei ein Stell-Dich-Ein im FEZ an der Wuhlheide.

Berliner und Brandenburger Sternfreunde bei Facebook

Dort sitzen die Sternfreunde vom FEZ (e.V.) und die werden zum Merkurtransit am 09. Mai 2016 eine öffentliche Beobachtung durchführen. Die Rückmeldungen waren zwar durchwachsen, aber mir bleibt im Mai leider keine andere Möglichkeit übrig. Daher haben Viktor (von den SiFEZ) und ich die Köpfe zusammen gesteckt und einfach beschlossen, den Sternfreundetreff da hinzulegen.

Thema des Sternfreundetreffs

Das Thema des Treffs ist nun ziemlich eindeutig: Der Merkurtransit. Wer sich hier im Vorfeld schon einmal informieren möchte, findet hier im Blog eine ganze Reihe an Beiträgen:

20. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 20. Sternfreundetreff findet am Montag, den 09.05.2016, statt. Die Zeit wird dieses mal etwas angepasst. Der Merkurtransit beginnt um 13:20 Uhr und das Ende liegt bei Sonnenuntergang gegen 20:40 Uhr. Daher wird der BBSFT genau in dieser Zeit stattfinden.

Datum: Donnerstag, den 09.05.2016

Ort: Sternfreunde im FEZ (Webseite) – Raum

Uhrzeit: 13:00 Uhr – 21:00 Uhr

Dieses mal ist eine konkrete Anmeldung nicht erforderlich. Es wäre aber schön wenn ich einige Rückmeldungen zur Teilnahme erhalte oder Ihr Euch auf der Veranstaltung bei Facebook eintragt.

Die Sternfreunde im FEZ findet man nicht ganz so leicht. Daher habe ich hier die Karte zu den Sternfreunden im Gebäude verlinkt:

Veranstaltung bei Facebook zum BBSFT und Merkurtransit

Mehr Informationen erhaltet Ihr auch in der Facebook-Gruppe zu unserem Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Webseite der Sternfreunde im FEZ (SiFEZ)

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *