Linktipps der Woche: ISS, Astro_Alex, DLR, ESA und vieles mehr (mit Tipps zu lesenswerten Artikeln aus dem Blog)

Es ist Freitag und leider bin ich heute sehr spät dran mit den Linktipps der Woche. Trotzdem gehört es sich natürlich ein regelmäßiges Format auch regelmäßig herauszubringen und daher ist heute einfach mein Motto: Besser spät als nie!

In den heutigen Linktipps der Woche dreht sich vieles um die Internationale Raumstation.

Hier ist in der letzten Woche sehr viel passiert und neben einem Rekord, gibt es auch gleich eine sehr tolle Nachricht für die deutsche Raumfahrt.

Aber dazu gleich mehr.

Bevor ich nun wieder mit meinen Internetfunden loslegen, möchte ich auf das Thema der letzten Linktipps der Woche eingehen. Hier habe ich berichtet, dass ich meinen persönlichen Twitter-Account umstelle. Einige bisherige Follower haben natürlich gleich gefragt, warum ich das tue und ob der alte Account unter @gottie29 den abgeschaltet wird.

Zur ersten Fragen: Ich habe mich entschlossen meinen Twitter-Account für astronomische Themen wieder zu schärfen. Da ich sehr viel in der Wissenschaftskommunikation und dem Social-Media-Umfeld unterwegs bin, hat sich der persönliche Account etwas zu stark gewandelt und enthält immer mehr Themen zu eben diesen astronomiefremde Themen. Das ist hauptsächlich der Grund, warum ich den Account @clearskyblog wieder stärker befüllen werden und das eben rein mit astronomischen Inhalten. Hier bleibt aber die persönliche Note nicht außen vor. Schließlich erlebe ich viele tolle Tage mit vielen astronomischen Themen. Und das wird es eben auf dem ClearSkyBlog-Twitteraccount genauso geben, wie es hier im Blog der fall ist.

Zur zweiten Fragen: Nein, der gottie29-Account wird nicht abgeschaltet und er geht auch nicht tot. Dort werde ich aber weiter über allgemeine Themen wie Social-Media-Netzwerke oder Themen aus der Wissenschaftskommunikation schreiben. Und diese Themen haben eben nicht immer was mit Astronomie zu tun. Wer sich dafür interessiert folgt halt auf beiden Accounts. Wer sich nur für die Astronomie interessiert, wechselt eben auf den @clearskyblog Account.

Nun aber zurück zu den Linktipps der Woche.

100.000 Runden um die Erde

Am 16. Mai 2016 schaffte die ISS einen Rekord. Sie flog genau an diesem Datum die 100.000 Runde um die Erde. Und ich finde das diese Leitung belohnt werden muss. Daher gibt es hier auch einen Linktipp der Woche mit dem Astronauten Jeff Williams, der dieses Datum und damit einen der Höhepunkte der ISS ankündigt:

Kanzlerin Merkel besucht die ESA und das DLR

Ein weiteres Highlight diese Woche war der Besuch der Kanzlerin Angela Merkel im Zentrum des DLR und bei der ESA. Sie erkundigte sich hier nach den Fortschritten in der Raumfahrt und ließ sich einzelne Stationen beim DLR und der ESA zeigen.

Das ganze wurde übrigens Live in mehreren Streams auf den Facebook-Seiten des DLR’s gezeigt und sind dort immer noch zu sehen. Hier kommt Ihr zur Facebook-Seite: DLR bei Facebook

Einen Teil der Rede findet man bei Youtube. Leider weder von der ESA noch vom DLR.

Alexander Gerst wird 2018 zur ISS zurückkehren und sogar Commander

DIE Nachricht des Tages beim Merkelbesuch war aber eine ganz andere. Hier ging es nämlich darum, dass unser deutscher Astronaut Alexander Gerst wieder zur ISS fliegen wird und dabei wird er sogar für 3 Monate das Kommando übernehmen.

Damit wird Alexander Gerst der erste deutsche Commander der ISS.

Linktipps:

Süddeutsche Zeitung: Astronaut Gerst wird erster deutscher ISS-Kommandant

Hamburger Abendblatt: Alexander Gerst kehrt 2018 wieder auf die ISS zurück

D-Radio Wissen: Gerst: Deutscher Kommandant der ISS · DRadio Wissen

Ich freue mich sehr darüber und hoffe Ihn auch dieses mal vorher zu treffen und vor allem wieder seine Stories zu lesen, zu sehen und zu hören.

Thomas Uhlig gibt Einblick in die Arbeit am DLR

Da wird diese Woche eh schon bei der ISS und Astronauten wie Alexander Gerst sind, können wir auch gleich beim Thema bleiben.

Flug-Direktor Thomas Uhlig hat dem ZDFLab Einblicke in die Arbeit am DLR gegeben und unter anderem eine ganze Story daraus gemacht.

image

Und zwar hätte man sich, vorausgesetzt man ist bei Snapchat und folgte an diesem Tag schon dem ZDFLab, sich das ganze eben als Story beim gerade so angesagten Social-Media-Kanal Snapchat anschauen können.

Gut das die Medienmacher und auch die Wissenschaftskommunikatoren immer den Content speichern wollen und daher hat das ZDFLab eben die ganze Story auf eine eigene Webseite gepackt. Schaut mal rein: Thomas Uhlig beim ZDFlab

imageDer Snapchat-Kanal vom ZDFlabheißt übrigens: ZDFlab

Podcast-Tipps zum Wochenende

Der Podcast-Tipp diese Woche geht alleinig an den Podcast Auf Distanz. Horcht mal rein. Es geht um Raketen: Auf Distanz 0009: “Die ZEpHyR-Rakete”

Lesenswerte Artikel im Clear Sky-Blog

Und da mein Blog auch eine ganze Reihe an lesenswerten Artikeln enthält, gibt es hier wieder 3 Hinweise auf frühere Artikel von mir.

Artikeltipp: Fotoexperiment: Bewegung des Wandelstern Jupiters sichtbar gemacht

Dieses kleine Fotoexperiment kann ich jedem nur ans Herz legen. Bekommt man die Gelegenheit 3 Tage in Folge mal den Sternenhimmel zu sehen, dann kann man mit einer einfachen Kamera die Bewegung der Wandelsterne und auch des Mondes sichtbar machen. Ich habe das Experiment schon im Jahr 2012 durchgeführt und dort die 3 Bilder überlagert.

Artikeltipp: Vom Planetenvideo zum fertigen Astrobild (Anleitung Astrofotografie) – Teil 2: Schärfen mit Registax6

Wer Planeten fotografiert, muss die Videos hinterher auch bearbeiten. Das ist nicht immer ganz so einfach. Mit den freien Softwareprogrammen wie z.B. Registax ist das aber kein Hexenwerk mehr. Hier habe ich einmal meinen Weg in der Software Registax beschrieben.

Artikeltipp: Was macht man mit einer SoFi-Brille nach der Sonnenfinsternis? (4 Tipps)

Die Sonne scheint und die letzte Sonnenfinsternis ist schon lange her. Was macht man aber nun mit einer Sonnenfinsternisbrille? Aktuell lässt sich zum Beispiel ein großer Sonnenfleck nur mit dieser Brille beobachten. Aber es gibt noch mehr. Hier erhaltet Ihr 4 Tipps zur Sonnenbeobachtung mit einer SoFi-Brille und was man sonst noch so damit anstellen kann.

Ende

Das war es wieder mit den Linktipps der Woche. Die Linktipps werde ich noch in meinem Snapchat-Account besprechen. Falls Ihr dort auch unterwegs seit, könnt Ihr mir gern dort folgen. Mein Name bei Snapchat ist natürlich auch: clearskyblog.

Die nächsten Linktipps hier im Blog gibt wieder nächste Woche Freitag.
Bis dahin wünsche ich wie immer Clear Sky (klaren Himmel)

Titelbild: Designed by Freepik

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *