Linktipps der Woche: Größte Teleskop der Welt, Sternhimmel im Sommer, Mars in Erdnähe und vieles mehr (mit Tipps zu Podcasts und lesenswerten Artikeln aus dem Blog)

Wieder ist der Freitag da und wieder heißt es hier im Blog: Die Linktipps der Woche stehen an.

Dieses mal sogar etwas früher als in der letzten Woche. Natürlich bekommt Ihr nun hier wieder die geballten Astronomie- und Raumfahrtnews der Links die mir in der Woche über den Weg gelaufen sind.

In dieser Woche geht es unter anderem um das größte Teleskop der Welt, den Sternenhimmel im Juni, eine Infografik und vieles mehr.

Ihr dürft also wieder gespannt sein.

 


Aktuelle Beobachtungstipps

Spektrum.de hat vor kurzem Ihren Artikel zu Beobachtungstipps für Amateurastronomen herausgebracht. Ich selbst halte mich zwar immer mit dem Kosmos Himmelsjahr auf dem Laufenden, aber man kann solche Artikel gern lesen um sich noch zusätzliche Tipps zu holen oder einfach nichts zu verpassen.

image

Natürlich gilt dieser Artikel auch noch zu Beginn des Junis und kann daher sehr gut empfohlen werden.

Spektrum: Die Highlights der zweiten Maihälfte

Highlights am Sommerhimmel 2016

Einen Schritt weiter geht der Blog von Universe2Go und bringt gleich mal eine tolle Infografik mit den Highlights aus dem Sommer heraus.

In Textform ist das ganze dann noch einmal in dem entsprechenden Blog beschrieben: INFOGRAFIK HIGHLIGHTS AM SOMMERHIMMEL 2016: ALLE INFOS AUF EINEN BLICK

Mit diesen beiden Links, also Spektrum und Universe2Go, ist man auf den Sommer schon erst einmal gut vorbereitet und kann nun anfangen seine astronomische ToDo-Liste zu schreiben.

ESO unterzeichnet Vertrag zum Bau des größten Teleskopes der Welt

Das E-ELT ist den eingefleischten Astronomen sicherlich ein Begriff. In der Vergangenheit sah man vor allem die Protestnachrichten im Internet. Nun geht das ganze aber wieder weiter und erst vor 2 Tagen gab die ESO (Europäische Südsternwarte) bekannt, nun den 400-Millionen-Euro-Auftrag unterzeichnet zu haben.

Den Link findet Ihr hier: Die ESO unterzeichnet für Kuppel und Teleskopstruktur des E-ELT den größten Auftrag in der Geschichte der bodengebundenen Astronomie

Wer sich nun nicht vorstellen kann, wie groß dieses Teleskop wirklich wird, findet hier und auf den Seiten der ESO einige tolle Grafiken zum Teleskop.

Das E-ELT im Vergleich mit dem Brandenburger Tor in Berlin

Bild: Brandenburger Tor im Vergleich mit dem E-ELT (ESO)

Das E-ELT im Vergleich mit dem Arc de Triomphe im französischen Paris

Bild: Arc de Triomphe im Vergleich mit dem E-ELT (ESO)

Das E-ELT im Vergleich mit der Cristo Redentor in Rio de Janeiro, Brasilien

Bild: Cristo Redentor in Rio im Vergleich mit dem E-ELT (ESO)

Mehr Vergleiche findet Ihr auf den Seiten der ESO beim Artikel selbst (Link sieh oben).

Mars in Erdnähe

Am 30. Mai 2016 rückt der Mars in Erdnähe. Hierbei wird sich der rote Planet auf ca. 75 Millionen Kilometer der Erde nähern und das ist die naheste Position seit ca. 11 Jahren.

Zur Mars-Opposition habe ich zwar auch selbst etwas im Blog geschrieben, aber ich finde die Infografiken der NASA wirklich gut gemacht und daher ist es mir ein weiteren Linktipp der Woche wert: Mars in our Night Sky & Mars close approaches

Mars' Appearance in the sky

Credit: NASA/JPL-Caltech

Vor allem die Animation mit der Marsdarstellung und dem Vergleich zum Vollmond finde ich Klasse.

Podcast-Tipps zum Wochenende

Der Podcast-Tipp diese Woche geht an zwei Webseiten.

Zum einen will ich Euch auf den AstroGeo Podcast von Karl Urban aufmerksam machen. Hier findet man viele tolle Folgen, die eben nicht nur was mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben, aber eben auch.

AstroGeo Podcast

Zum anderen kommt hier ein direkter Podcast-Tipp, aber eine Webseite die alle möglichen Wissenschaftspodcast sammelt.

Markus Völter sammelt auf der Seite Wissen{schaft}spodcasts.de alle Arten von Podcast, die Wissen und Wissenschaft vermitteln. Sehr tolle Sache und damit werdet Ihr wahrscheinlich auf Jahre hinaus mit existierenden und neuen Podcast-Folgen bedient und beschäftigt sein.

Da könnte ich ja fast diese Rubrik wieder einstellen oder?

Lesenswerte Artikel im Clear Sky-Blog

Zum Abschluss der Linktipps der Woche habe ich Euch wieder 3 Artikel aus meinem Blog-Archiv herausgesucht. Diese Empfehle nicht nur ich Euch, sondern oftmals spielen Aufrufzahlen, Kommentare oder auch Retweets/Sharings auch eine Rolle.

Artikeltipp: Jury-Sieger des Hobby-Astronomie-Fotowettbewerbes 2016 (Jurybewertung 2/2)

Am Anfang des Jahres habe ich einen Astronomie-Fotowettbewerb durchgeführt und es sind tatsächlich 41 Bilder von Hobbyfotografen zusammen gekommen. Da die Bilder wirklich, echt Klasse sind, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und Euch noch einmal drauf aufmerksam machen. Schaut Sie Euch an. Es sind echte Glanzstücke dabei.

Artikeltipp: Astronomie im Schulunterricht (Materialsammlung)

Astronomie im Schulunterricht ist einfach fantastisch, wenn er denn richtig gemacht wird. Dazu brauchen Lehrer aber oftmals Unterstützung. In meiner Materialsammlung finden Lehrer und Eltern genau dies. Hier kann man Experimente und Bastelanleitungen finden und diese mit den Kindern zusammen durchführen. Das bringt nicht nur die Astronomie in die Schule, sondern macht sogar noch Spaß. Schaut doch mal durch.

Artikeltipp:  Buchempfehlungen für Einsteiger

In Zeiten von Smartphones und Internet, denkt man oftmals nicht mehr an Bücher. Trotzdem haben diese Bücher Ihre Daseinsberechtigung und das vor allem für Einsteioger. Hier findet man tolle Informationen und kann sich langsam in die Materie Astronomie einlesen. Niemand stört einen oder macht blöde Kommentare. Daher empfehle ich jeden Einsteiger diese Buchliste zu kaufen.

Ende

Das war es wieder mit den Linktipps der Woche. Die Linktipps werde ich noch in meinem Snapchat-Account besprechen. Falls Ihr dort auch unterwegs seit, könnt Ihr mir gern dort folgen. Mein Name bei Snapchat ist natürlich auch: clearskyblog.

Die nächsten Linktipps hier im Blog gibt wieder nächste Woche Freitag.
Bis dahin wünsche ich wie immer Clear Sky (klaren Himmel)

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. Wolfgang sagt:

    Super, danke wieder für Deine Tipps!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *