Linktipps der Woche: Solargraphen, Blitz in Zeitlupe, Astronomie auf der #LNDW16 und vieles mehr (mit Tipps zu Podcasts und lesenswerten Artikeln aus dem Blog)

Wieder ist eine Woche ins Land gegangen und es ist Freitag. Das Wochenende steht vor der Tür und wie zum Ende jeder Woche gibt es auch heute wieder die Linktipps der Woche.

In dieser Woche sind die Linktipps sehr stark von meinem aktuellen Projekt geprägt. Ich bereite mich für meinen WELTALL FORSCHER CLUB auf den Bau eines Solargraphen vor und daher habe ich sehr stark nach solchen Themen gesucht.

Es wird aber auch einige andere Linktipps geben und natürlich wieder die Podcast-Tipps zum Wochenende.

Schaut also rein!


Wie erstellt man ein Solargraphen?

Auf ein tolles Youtube-Video zur Erstellung eines Solargraphen bin ich bei Youtube gestoßen. Trotzdem es in englischer Sprache verfasst ist, kann man es auch so verstehen.

Schaut es Euch an und baut es einfach mal nach:

Solargraphie – Extreme Langzeitbelichtungen

Noch vor dem Video entdeckte ich die Seite kwerfeldein. Hier gibt es einen tollen Artikel zur Solargraphie.

Auch was muss man achten und wie sehen die Ergebnisse aus. Sehr Lesenswert!

Solargraphie – Extreme Langzeitbelichtung

Blitz in Superzeitlupe

Man muss nicht immer ins Weltall gehen um wirklich spannende und faszinierende Dinge zu sehen. Wer von Euch hat zum Beispiel schon einmal einen Blitz in Superzeitlupe gesehen?

Auf den Seiten von Spektrum.de hat Daniel Lingenhöhl einen Artikel dazu geschrieben.

Wie sieht ein Blitz in Superzeitlupe aus?

Ihr könnt aber auch direkt das zugehörige Video anschauen:

Astronomie auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin

Morgen findet in Berlin die Lange Nacht der Wissenschaften statt und natürlich sind hier sehr viele (über 70) Einrichtungen dran beteiligt. Nun interessiere ich mich ja vor allem für die Astronomie und per Twitter habe ich von der @kluegsteNacht eine Favoritenliste mit allen astronomischen Veranstaltungen bekommen.

Dafür möchte ich mich natürlich sehr bedanken und finde, dass es ein Linktipp der Woche wert ist.

Ihr findet also diese astronomische Favoritenliste für die #LNDW16 hier: Astronomie auf der Langen Nacht der Wissenschaften (Fav-Liste)

Sonnige Tage: Wie man einen Solargraphen baut

Wer jetzt noch nicht genug hat von einem Solargraphen, kann sich auch noch diesen Artikel durchlesen. Auf dem Blog Iomography.de gibt es ebenfalls eine Anleitung zum Solargraphenbau.

Sonnige Tage: Wie man einen Solargraphen baut

Vor allem die Erfahrungen finde ich immer wieder sehr wichtig.

Podcast-Tipps zum Wochenende

Kommen wir nun wieder zu den Podcast-Tipps zum Wochenende.

Sternegeschichte

Der Podcast von Florian Freistetter enthält viele tolle Folgen über das Universum. Eine davon möchte ich Euch heute empfehlen. Es geht dabei um kollidierende Galaxien.

Sternengeschichte Folge 176: Kollidierende Galaxien

Sciencekompass Podcast

Nicht aus der Astronomie, aber dafür ganz neu am Podcast-Himmel kommt der Sciencekompass Podcast daher. Erst 2 Folgen sind erschienen, aber dafür geht es in Folge 2 auch gleich um Citizen Science. Ich bin über Twitter drauf aufmerksam geworden und kann diesen neuen, jungen Podcast nur empfehlen.

SciKom002 – Unboxing MyOSD

Lesenswerte Artikel im Clear Sky-Blog

Zum Abschluss der Linktipps der Woche gibt es wieder die Artikelempfehlungen aus meinem Blog.

Artikeltipp: #AlleBeobachtenDieISS – wie ein astronomischer Hashtag zum Trend wurde

Erst diese Woche ist der Artikel erschienen, aber vielleicht hat Ihn der ein oder andere ja übersehen. Es geht um ein kleines Twitter-Projekt mit weitreichenden Folgen. Ich hatte zur ISS-Beobachtung aufgerufen und der Ruf wurde in der Community erhört. Lest es Euch mal durch und macht beim nächsten mal mit, wenn es heißt #AlleBeobachtenDieISS (Link zum Twitter-Hashtag)

Artikeltipp: 5 Astronomie-Projekte die man mit der Sonne machen kann (Teil 2: Sonnenbahnen aufzeichnen)

Ganz im Sinne der ganzen Solargraphy-Links oben, möchte ich hier auch auf meinen Artikel zur Lochkamera (Solargraphen) hinweisen. Dort könnt Ihr erste Anleitungen finden und solche eine Kamera nachbauen.

Artikeltipp: Astrofotografie mit dem Smartphone (Handy)

Wer ein Teleskop besitzt kann sehr einfach in die Astrofotografie einsteigen. Einfach mal mit dem Handy fotografieren. Das hierbei sehr erstaunliche Ergebnisse drin sein können, kann man in diesem Artikel nachlesen. Die Empfehlung lautet: Einfach mal machen!

 

Das war es auch schon wieder mit den Linktipps der Woche. Ich wünsche Euch viel Spaß, ein tolles und schönes Wochenende und wie immer: Clear Skies (klare Himmel) zum Sterneschauen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *