22. BBSFT (1. Juli 2016) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff

Es freut mich sehr Euch heute wieder einen spannenden und speziellen Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff anzukündigen.

Wir werden die Archenhold-Sternwarte in Berlin besuchen und uns dort nicht nur die Ausstellung und den großen Refraktor anschauen, sondern bei gutem Wetter eben auch mit eigenen Teleskopen beobachten können.

Achtet bitte darauf das zu diesem Treff das Datum geändert ist!


Treffen an der Archenhold-Sternwarte

imageDer Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff, oder kurz BBSFT, wird wieder einen spannenden und interessanten Ort besuchen. Ich habe mit dem Leiter der Archenhold-Sternwarte gesprochen und die Zusage erhalten, dass wir am 01.07.2016 uns die historische Sternwarte und einen der interessantesten astronomischen Orte Berlins anschauen können.

Nicht nur hat Einstein hier einen Vortrag zu seiner Relativitätstheorie gehalten, sondern auch der Refraktor auf dem Dach der Sternwarte ist das längste Teleskop der Welt.

Wer mehr über die Archenhold-Sternwarte lesen und wissen möchte, kann sich schon mal auf den Seiten des Technik-Museums umschauen: Link zur Archenhold-Sternwarte

Ein Thema brauche ich ja dieses mal nicht für den Sternfreundetreff definieren.

22. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 22. Sternfreundetreff findet am Freitag, den 01.07.2016, statt. ACHTUNG: Datum geändert!!!

Die Uhrzeit bleibt gleich.

Datum: Freitag, den 01.07.2016

Ort: Archenhold-Sternwarte (Webseite) – S-Bahnhof Treptower Park

Uhrzeit: 19 Uhr

Achtet bitte darauf, dass der Fußweg doch ca. 15-20 Minuten, je nach Laufgeschwindigkeit, dauert und bitte kommt pünktlich zur Sternwarte, da wir sicherlich die Sternwarte zuschließen, wenn die Führung beginnt.

Wer nicht allein zur Archenhold-Sternwarte laufen will, trifft mich um 18:30 Uhr am S-Bahnhof Treptower Park. Ich werde ca. 5 Minuten dort warten und dann zur Archenhold-Sternwarte gehen.

Für Beobachter

Auch wenn das Wetter im Moment nicht wirklich toll ist, wird es bei Wolkenfreiheit die Gelegenheit geben, auch mal in den Sternenhimmel zu schauen.

Wer dann auch noch sein eigenes Equipment mitbringen will, kann das gern tun. Bedenkt bitte den Parkplatz gegenüber der Sternwarte zu benutzen. Dort kann man sein Auto abstellen.

Getränke und Essen

Leider gibt es auf der Archenhold-Sternwarte weder Getränke noch Essen. Also Abendbrot vorher essen und was zu trinken mitbringen.

Bitte Anmelden!

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 22. BBSFT angelegt habe.

Facebook-Gruppe

Mittlerweile haben wir auch eine Facebook-Gruppe für diesen Sternfreundetreff: BBSFT als Facebook-Gruppe (öffentlich)

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account (@clearskyblog) nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Björn sagt:

    Hi Stefan,

    ich komme am Freitag und freue mich.
    Wetter wird schon ok sein.
    Bis dann

    Björn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *