Termin: Sonderausstellung: Kometen – Die Mission Rosetta (09. August 2016)

10 Jahre war die Raumsonde Rosetta auf dem Weg zu dem Kometen mit dem unaussprechlichen Namen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Ende 2014 erreichte sie Ihr Ziel und ich war, zumindest von meinem irdischen Standort aus, dabei.

Im Blog findet Ihr dazu eine ganze Reihe an Artikeln. Vom Fachartikel bis zur Comic-Story habe ich immer wieder viel darüber berichtet. Schaut mal am Ende dieses Blogposts. Da verlinke ich alle Artikel noch einmal.

Nun gibt es in Berlin ab dem 09. August 2016 eine Sonderausstellung zur Rosetta Mission im Museum für Naturkunde.

 


Die Rosetta-Mission und Ihr Lander Philae

Rosetta war oder ist eine sehr spannende Mission. Nach 10jähriger Flugzeit kam Rosetta am Kometen “Tschuri” (wie er liebevoll genannt wird, an und schickte den Lander Philae zum Kometen.

 

Schon sehr früh beschäftigten sich die Hobbyastronomen mit der Mission und den Bildern. So erstellte ich vor langer Zeit eine GIF-Animation bei der die Annäherung an den Kometen sichtbar wurde.

Das GIF habe ich Euch hier einmal eingefügt und damit könnt Ihr den Anflug in Richtung Kometen noch einmal erleben.

Ich will natürlich nicht die ganze Geschichte verrate, da hier sicherlich auch noch Menschen mitlesen, die von der Mission Rosetta und der Mehrfachlandung des Landers Philae noch nicht so viel gehört haben.

Sonderausstellung Kometen am 09. August 2016

Wer aber nun in Berlin ist, sollte einen Besuch im Museum für Naturkunde (Webseite) einplanen. Der Besuch an sich ist auf jeden Fall schon wegen der Dinosaurier oder der Planetenausstellung interessant.

Mit der Sonderausstellung wird dieser Besuch aber nun schon zur Pflicht für jeden Raumfahrt-Fan.

Am 09. August 2016 öffnet die Sonderausstellung: Kometen – Die Mission Rosetta – eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems.

Hier hat das Museum für Naturkunde zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) die Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Anfang des Jahres hörte ich schon davon. Nun ist aber der offizielle Termin auch bekannt gegeben und ich kann/darf darüber berichten.

image

Hier kommt Ihr zur Info-Seite des Museums: Sonderausstellung: Kometen

Ich werde natürlich versuchen zum Pressetermin da reinzukommen. Ich möchte Euch ja gern Informationen aus erster Hand liefern und werde sehen ob das funktioniert.

Wer sich nun über Rosetta und die Mission informieren will, kann das gern ausgiebig hier im Blog tun. Alle Artikel zur Rosetta-Mission findet Ihr nun hier:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim durchstöbern der Artikel. In allen stehen immer wieder neue Informationen. Sortiert sind diese Artikel von Neu (oben) nach Alt (unten). Wer also eine chronologische Reihenfolge bei der Betrachtung braucht, fängt unten an und arbeitet sich nach oben.

Ansonsten könnt Ihr gern mal nach einem Besuch der Ausstellung berichten, wie es Euch den so gefallen hat. Das würde mich sehr interessieren.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

One comment

  1. Hans jendler sagt:

    Ich lebe in Berlin und sehe die Veranstaltung am 09.08 über die Kometen als absolute Pflichtveranstaltung! Wir werden da sein mit der ganzen Familie. Danke für eure Infos.
    Liebe Grüße,
    hans

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *