24. Sternfreundetreff (01.09.2016) – Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff (BBSFT)

Sternfreundetreff BerlinAm 01.09.2016 ist es so weit. Vor 2 Jahren habe ich den Sternfreundetreff für Berliner und Brandenburger Hobbyastronomen und Sternfreunde ins Leben gerufen. Nun treffen wir uns schon seit 24 Monaten regelmäßig um über astronomische Themen zu diskutieren und uns das ein oder andere mal Sternwarten und Planetarien anzusehen.

Der Sternfreundetreff findet monatlich am ersten Donnerstag im Monat statt und um 19 Uhr verabreden wir uns an wechselnden Orten.

Auch am 01.09. möchte ich wieder zu einem neuen Sternfreundetreff einladen.


Der Sternfreundetreff

Am Donnerstag lade ich nun schon zum 24. Mal zum Sternfreundetreff in Berlin ein. Mittlerweile sind wir zwischen 10 und 15 Sternfreunde mit wechselnder Beteiligung, die zum Treff kommen.

Die Teilnahme steht natürlich jedem Sterneninteressierten offen. Da ich aber immer einen Tisch an wechselnden Orten reserviere, sollte man sich hier über den Blog oder z.B. bei Facebook in unserer Gruppe zum Treff anmelden.

Thema des Sternfreundetreffs

Natürlich möchte ich, wie immer, ein loses Thema vorgeben.

Dieses mal soll es beim Sternfreundetreff um die Stiftung Planetarium Berlin gehen. Ich möchte gern wissen, was Ihr von der Stiftung haltet und vor allem erwartet. Kann man hier die Hobbyastronomie an die Planetarien und Sternwarten bringen? Was müsste dafür gegeben sein? Wie können die drei Häuser der Stiftung, die Archenholdsternwarte, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit dem Planetarium am Insulaner, das Zeiss-Großplanetarium, für eine Stärkung der Astronomie in Berlin und Deutschland sorgen?

Mir ist bewusst, dass dieses Thema nicht direkt etwas mit der praktischen Astronomie zu tun hat, aber dennoch gibt es sicherlich Wünsche. Schließlich organisieren wir Dinge wie die Astro-Börse-Berlin oder die Lange Nacht der Astronomie. 

Ansonsten kommen hier wieder die Daten zum Sternfreundetreff.

24. BBSFT – Ort, Datum und Zeit

Der 24. Sternfreundetreff findet am Donnerstag, den 01.09.2016, statt. Der Ort ist nicht unbedingt Fußläufig zum S-Bahnhof Ostkreuz, daher ist es zu empfehlen bis zum S-Bahnhof Rummelsburger Bucht zu fahren. Dafür ist das Restaurant etwas ruhiger und man kann am Wasser sitzen.

Die Uhrzeit bleibt gleich.

Datum: Donnerstag, den 01.09.2016

Ort: Ristorante Trattoria Paganini  – S-Bahnhof Ostkreuz/Berlin-Rummelsburg

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Die Reservierung des Tisches läuft wieder auf den Namen Gotthold. Nur falls neue Teilnehmer vorbei kommen.

Bitte Anmelden!

Und hier wieder die Aufforderung: Bitte meldet Euch wieder an. Das geht am besten hier im Kommentarbereich des Blogs oder aber bei Facebook auf der Veranstaltung, die ich für den 21. BBSFT angelegt habe.

Facebook-Gruppe

Mittlerweile haben wir auch eine Facebook-Gruppe für diesen Sternfreundetreff: BBSFT als Facebook-Gruppe (öffentlich)

Auch für die Anmeldung kann man meinen Twitter-Account (@clearskyblog) nutzen. Dort findet Ihr auch kurzfristige News oder Änderungen.

Da wir wieder in ein Restaurant gehen und ich die Plätze ggf. anpassen muss, hoffe ich das keine zu kurzfristigen Absagen kommen. Das wäre für den Wirt und für mich auch unangenehm. Später dazukommen ist aber meist kein Problem.

Ähnliche Artikel:

Teleskop bei Astroshop
Werbung

2 comments

  1. Björn sagt:

    Hallo Stefan,

    werde heute dabei sein.

    Bis später
    Björn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *