Neu hier? – Über mich und meinen Blog

Du möchtest Informationen über das Hobby Astronomie haben, Dir ein Teleskop kaufen oder aber einfach Erfahrungen von einen Hobbyastronomen mitbekommen?

Dann bist Du hier auf dem Clear Sky-Blog genau richtig. Und damit Du Dich hier auch gleich zurecht findest, habe ich diese Seite mit wichtigen Infos, über mich und meinen Blog, extra für Dich geschrieben.

Wer schreibt hier?

Anfangen muss ich natürlich bei mir. Mein Name ist Stefan Gotthold, verheiratet und ich bin Jahrgang 76. Seit >20 Jahren betreibe ich das schöne Hobby Astronomie und beschäftige mich immer mal mehr und mal weniger mit der Materie.

Nach meinen Studium zum Dipl.-Ing. (FH) in “Technischer Informatiker im Maschinenbau” habe ich fast 10 Jahre in einem mittelständigen Unternehmen gearbeitet.

Anschließend habe ich mich Selbstständig im Bereich Bloggen / Social Media / Astronomie gemacht und lebe nun davon. Mittlerweile halte ich Vorträge an Sternwarten und Planetarien zu diversen astronomischen Themen. Ich publiziere in Zeitschriften wie der interstellarum oder der sternzeit oder arbeiten mit den Sternwarten und Planetarien hier in Berlin zusammen.

Natürlich publiziere ich alle meine Erlebnisse und Erfahrungen hier in diesem Blog und informiere meine Leser täglich über Neuigkeiten aus dem Bereich der Astronomie, dem Weltall und der Raumfahrt.

Falls Du noch mehr über mich wissen möchtest, schaue doch einfach mal auf meiner persönlichen Homepage Stefan Gotthold vorbei.

Man findet mich aber nicht nur hier, sondern auch in den gängigen sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Google+.

twitter facebook googleplus instagram

Wenn Du Fragen zu astronomischen Themen hast, dann kannst du mir natürlich auch eine E-Mail senden.

Um was geht es hier im Clear Sky-Blog?

Worum es im ClearSky-Blog geht lässt sich sehr einfach beantworten. Mein Ziel ist es die Astronomie zu verbreiten und da das Internet und ein Blog dafür ideal sind, habe ich mich vor 5 Jahren entschlossen diesen Blog zu starten.

Mittlerweile findest Du hier über 650 Artikel aus allen Bereichen der Astronomie und Raumfahrt.

Mit dem Blog erreiche ich mehr als 10.000 Leser / Monat.

In Stichworten zusammen gefasst kann man das so formulieren:

  • Der Clear Sky-Blog hilft Dir beim Einstieg in die Astronomie
  • Hier kannst Du hilfreiche Tipps und Tricks nachlesen, wenn Du mit der Astrofotografie beginnen möchtest
  • Falls Du ein Teleskop kaufen willst, dann hilft Dir der Blog bei der Analyse und der Auswahl – glaub mir es ist nicht leicht
  • Aktuelles aus der Raumfahrt und dem Weltall wirst Du hier finden
  • Du willst auch mal die Internationale Raumstation ISS sehen oder andere aktuelle Himmelereignisse nicht verpassen? Dann schau hier regelmäßig vorbei
  • Und solltest Du Dich über meine persönlichen Aktivitäten in der Astronomie und der Raumfahrt informieren wollen, dann findest Du das hier aus

Starte also mit dem Clear Sky-Blog in Dein ganz persönliches Astronomie-Abenteuer.

Sollte trotzdem Fragen offen bleiben oder Du mal nichts zu einem Thema finden, dann lass es mich einfach per E-Mail wissen.

Mach doch einfach mit

Du findest aber hier nicht nur Material welches ich aufbereitet habe. Nein, hier an diesem Blog kannst auch Du mitmachen.

Wenn Du ein Thema hast oder ein spannendes Erlebnis in einer Sternwarte oder irgend etwas anderes was mit Astronomie zu tun hat, sende mir doch einfach Deinen Bericht zu und ich veröffentliche diesen dann hier im Blog als Gastartikel.

Du kannst Dir ja mal einige Gastartikel hier durchlesen.

Was soll ich als erstes lesen?

Tja, diese Frage kann man eigentlich nicht so richtig beantworten. Dass kommt drauf an für was Du Dich interessierst.

Ich habe aber einige wichtige Seiten und Übersichten sowie Artikelserien zusammen gefasst. Damit kann man sehr gut starten.

Ich glaube das ist sehr viel Lesestoff für den Anfang. Such Dir hier etwas heraus und fange doch einfach mal an zu Lesen.

Das ist mich natürlich auch Offline ein wenig rumtreibe habe ich oben schon erzählt.

Unter dem Punkt Publikationen, Vorträge und Events findest Du entsprechende Informationen.

Aber auch für potentielle Partner und Unterstützer hier im Blog gibt es eine eigene Seite.

Neu hier? - Über mich und meinen Blog, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *