Es ist Anfang Februar und natürlich steht nun wieder der Artikel zur Sichtbarkeit der Internationalen Raumstation auf meiner ToDo-Liste.
Im Januar konnte ich die ISS kein einziges mal am Himmel entdecken. Das lag vor allem daran, dass Sie in den frühen Morgenstunden sichtbar war. Außerdem war das Wetter nicht unbedingt optimal.
Nun beginnt aber wieder eine Zeit für ISS-Fotografen. Schließlich kommt die Raumstation für die nächsten Tage am Abendhimmel entlang und kann damit viel Besser beobachtet werden.
Ab dem 5. Februar geht es los und wird dann in den folgenden Tagen immer besser. Die genauen Zeiten findet Ihr dann wieder hier in diesem Artikel.
Ich habe die Sichtbarkeitsdaten der ISS wieder für meinen Standort herausgesucht. Wie Ihr Euch die Daten selbst heraussuchen könnt, erfahrt Ihr in diversen Artikeln hier im Blog.
Hier findet Ihr alle Artikel zur Beobachtung und auch zur Fotografie der ISS: ISS beobachten und fotografieren
Wann kann man die ISS am Himmel sehen?
Hier in der folgenden Tabelle findet Ihr wieder die ISS-Überflugdaten für Berlin. Das gilt für die nächsten 14 Tage.
Spaltenbeschriftung:
Ersch = Erscheinen
Kulm = Kulminieren (höchster Punkt am Himmel)
Verschw = Verschwinden
Helligkeit in Magnitude
Orientierungen E = Ost, S = Süden, W = Westen, N = Norden
Die Sichtbarkeit der ISS wird also um den 7./8. Februar immer besser. Zur Mitte des Monats ist Sie auch wieder auf dem höchsten Stand und wird sicherlich sehr gut beobachtbar sein.
Begegnungen & Bedeckungen
Bei den Begegnungen und Bedeckungen gibt es nichts zu berichten. Es gibt zwar wieder den ein oder anderen Sternenvorbeiflug, aber die interessanten Überflüge starten erst wieder in der zweiten Monatshälfte. Dort wird Sie dann auch wieder vor der Mondscheibe sichtbar werden.
Ausblick
Damit war es nun auch schon wieder alles zur Sichtbarkeit der ISS. Schaut doch mal vorbei und falls Ihr die Raumstation am Himmel entdeckt, lasst mich das wissen. Ich freue mich immer auf Meldungen zur Sichtbarkeit oder sogar zu dem einen oder anderen Astro-Foto.
Den nächsten regulären ISS-Sichtbarkeitsartikel wird es am 16.02.2015 geben.
Quelle: NASA – Spot the Station & Calsky.com & Heavens-Above.com
Ähnliche Artikel:
- Wann sieht man die ISS im Monat Mai 2015 (2/3)
- Wann sieht man die ISS im Monat Februar 2015 (2/2)
- Wann sieht man die ISS im Monat September 2015 (1/2)
- Wann sieht man die ISS im Monat Juli 2014 (Teil 1/1)
- Wann sieht man die ISS im Monat September (2/2)
Leave a Reply