10 Jahre war die Raumsonde Rosetta auf dem Weg zu dem Kometen mit dem unaussprechlichen Namen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Ende 2014 erreichte sie Ihr Ziel und ich war, zumindest von meinem irdischen Standort aus, dabei.
Im Blog findet Ihr dazu eine ganze Reihe an Artikeln. Vom Fachartikel bis zur Comic-Story habe ich immer wieder viel darüber berichtet. Schaut mal am Ende dieses Blogposts. Da verlinke ich alle Artikel noch einmal.
Nun gibt es in Berlin ab dem 09. August 2016 eine Sonderausstellung zur Rosetta Mission im Museum für Naturkunde.
Die Rosetta-Mission und Ihr Lander Philae
Rosetta war oder ist eine sehr spannende Mission. Nach 10jähriger Flugzeit kam Rosetta am Kometen “Tschuri” (wie er liebevoll genannt wird, an und schickte den Lander Philae zum Kometen.
Schon sehr früh beschäftigten sich die Hobbyastronomen mit der Mission und den Bildern. So erstellte ich vor langer Zeit eine GIF-Animation bei der die Annäherung an den Kometen sichtbar wurde.
Das GIF habe ich Euch hier einmal eingefügt und damit könnt Ihr den Anflug in Richtung Kometen noch einmal erleben.
Ich will natürlich nicht die ganze Geschichte verrate, da hier sicherlich auch noch Menschen mitlesen, die von der Mission Rosetta und der Mehrfachlandung des Landers Philae noch nicht so viel gehört haben.
Sonderausstellung Kometen am 09. August 2016
Wer aber nun in Berlin ist, sollte einen Besuch im Museum für Naturkunde (Webseite) einplanen. Der Besuch an sich ist auf jeden Fall schon wegen der Dinosaurier oder der Planetenausstellung interessant.
Mit der Sonderausstellung wird dieser Besuch aber nun schon zur Pflicht für jeden Raumfahrt-Fan.
Am 09. August 2016 öffnet die Sonderausstellung: Kometen – Die Mission Rosetta – eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems.
Hier hat das Museum für Naturkunde zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) die Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Anfang des Jahres hörte ich schon davon. Nun ist aber der offizielle Termin auch bekannt gegeben und ich kann/darf darüber berichten.
Hier kommt Ihr zur Info-Seite des Museums: Sonderausstellung: Kometen
Ich werde natürlich versuchen zum Pressetermin da reinzukommen. Ich möchte Euch ja gern Informationen aus erster Hand liefern und werde sehen ob das funktioniert.
Wer sich nun über Rosetta und die Mission informieren will, kann das gern ausgiebig hier im Blog tun. Alle Artikel zur Rosetta-Mission findet Ihr nun hier:
- Teil 7 der Comic-Story von Rosetta und Philae (ESA)
- ESA’s Comic Story zu Rosetta und Philae geht weiter (Teil 6 ist da)
- Rosetta’s und Philae’s interessanteste Bilder vom Kometen (Rosetta-Mission)
- Rückblick auf (m)einen Tag voller Aufregung, Höhen und Tiefen – Die Rosetta Mission, der Philae Lander und der Hashtag #Cometlanding
- Infografiken zur Rosetta-Mission und zur Landung von Philae auf dem Kometen
- ESA’s Comic-Story von Rosetta und Kometenlander Philea (in Deutsch)
- Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?
- inforadio RBB und die Technologiestiftung Berlin luden zur Rosetta-Diskussionsrunde ein und ich war dabei
- Schatten und Licht bei der Rosetta-Mission (Teil 2: Licht)
- Schatten und Licht bei der Rosetta-Mission (Teil 1: Schatten)
- Wie bastelt man sich ein Kometenpanorama – Rosetta, NAVCAM + 67P/C-G (mit Microsoft ICE)
- Die Mission Rosetta und Philae
- Rosetta – Jeden Tag ein Kometen-Bild
- ESA-Fotowettbewerb zur Rosetta-Mission
- Rosetta und Philae – Ein Satelliten und einen Kometenlander selber basteln (für Kinder)
Ich wünsche Euch viel Spaß beim durchstöbern der Artikel. In allen stehen immer wieder neue Informationen. Sortiert sind diese Artikel von Neu (oben) nach Alt (unten). Wer also eine chronologische Reihenfolge bei der Betrachtung braucht, fängt unten an und arbeitet sich nach oben.
Ansonsten könnt Ihr gern mal nach einem Besuch der Ausstellung berichten, wie es Euch den so gefallen hat. Das würde mich sehr interessieren.
Ähnliche Artikel:
- Philae endlich auf dem Kometen gefunden!
- Zusammengefasst: Wo kann man die Rosetta-Mission und Philae-Landung auf dem Kometen am 12.11.2014 Live erleben?
- Rosetta’s und Philae’s interessanteste Bilder vom Kometen (Rosetta-Mission)
- Linktipps der Woche: Philae, Philae, Astro_Alex, Philae und vieles mehr (und neue Kategorie)
- Rückblick auf (m)einen Tag voller Aufregung, Höhen und Tiefen – Die Rosetta Mission, der Philae Lander und der Hashtag #Cometlanding
Ich lebe in Berlin und sehe die Veranstaltung am 09.08 über die Kometen als absolute Pflichtveranstaltung! Wir werden da sein mit der ganzen Familie. Danke für eure Infos.
Liebe Grüße,
hans